Darf ich meinen ex der Wohnung verweisen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht hat er dieselben Rechte wie du. Wenn du ihn aus der Wohnung haben möchtest, müsst ihr beide den Mietvertrag kündigen und dann kann der Vermieter allenfalls einen neuen Mietvertrag aufsetzen in dem du als alleinige Mieterin drinnen stehst.
Wenn er nicht im Mietvertrag steht sich aber an der Miete beteiligt und bereits seit 1,5 Jahren nach der Trennung "geduldet" wird könnte folgernd ein Untermieterverhältnis bestehen. Wenn er sich weigert auszuziehen ist es nicht damit getan "Tür auf, Mitbewohner raus, Tür zu, Ende der Durchsage" sondern da würde ich mir an deiner Stelle Rat von einem Juristen einholen. Mit deiner Frage kannst du dich auch ans JuraForum wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist einfach die Frage: Steht er mit im Mietvertrag oder nicht.

Im ersteren Fall wird es richtig schwer, dann kämst selbst du nicht aus dem Vertrag, wenn Er nicht will.

Steht er jedoch nicht im Mietvertrag, dann kannst du ihm praktisch sofort die Koffer vor die Tür stellen. Stehst dagegen du nicht im Mietvertrag, das das gleiche dir passieren. Für einfach nur so aufgenommene Lebensabschnittsgefährten gibt es nämlich keinen Kündigungsschutz!

Kommentar von catweazle01
20.07.2016, 22:05

Nein genau das geht nicht. Sollte die Polizei dazu gerufen werden, fragt die nicht nach dem Mietvertrag, sondern wer wann wie lange wo gewohnt hat. Wenn der Typ also mindestens seit 1,5 Jahren geduldet wird, kann man ihn nicht einfach rauswerfen.

0
  • Schloss auswechseln

• mit seinen Eltern reden; sie sollen ihn abholen
  • jeden Tag Party (und er ist nicht eingeladen)
  • einen (Pseudo-) Untermieter als Druckmittel
  • ?

Wenn es deine Wohnung ist und er keine verbindliches recht darauf hat in dieser zu wohnen, ihn vor die Tür setzen.

Wenn Du alleiniger Mieter der Wohnung bist kannst Du ihn raussetzen.

Wenn er teil Eigentümer oder finanzierer der Wohnung ist dann nein, wenn aber alle du bezahlst dann kannst du ihn raushauen

wer steht im Mietvertrag ?

Was möchtest Du wissen?