Darf ich meinen eigenen stowasser mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich habe vor kurzem das offizielle Latinum als Staatsprüfung geschrieben und da war genau das auch erlaubt, insofern würde sich dein Lehrer ein wenig lächerlich machen, wenn er das nicht erlaubt. Aber ganz klar: frag ihn einfach vorher, und im Notfall nimmst du die Zettelchen dann raus, wenn er rummeckert, aber das sollte kein Ding sein. Du fügst dem Buch ja keine Zusatzinformationen hinzu und nur das wäre "präparieren".

Hallo! Also normalerweise, darfst du dir schon farbliche Markierungen (Unterstreichungen...) oder z.B. Post-Its in deine Tabellenbücher, Wörterbücher etc. rein machen. Und solang auf deinen Klebern wirklich nur ein Buchstabe für die schnellere Wortsuche drauf steht und du nichts in dein Buch reingeschrieben hast, ist das eigentlich legitim. Falls du deine Arbeit nicht gleich am Montag schreibst, dann geh doch mit deinem Buch einfach mal zu deinem Lehrer, zeig es ihm und frag ihn, ob es ok ist. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch Kleber mit Stichworten wie "Magnetische Flussdichte" in meinem Tabellenbuch kleben hab, um die Seite mit den Formeln schneller zu finden und unser Lehrer hat zu uns gesagt, dass das in Ordnung ist. ;) Gruß, Elena

wir schreiben die arbeit am montag;) naja, wenn er es nicht durchgehen lässt, muss ich mir wohl einen ausleihen

0

Ich glaube euere Lehrer meint eher Spicker im Buch oder eben Markierungen, um bestimmte Wörter schneller zu finden, von denen man weiß dass sie im text vorkommen werden, die man aber nicht lernen will, weil man zu faul ist.

Nimm deinen Stowasser einfach mit, wenn dein Lehrer etwas dagegen hat, kannst du dir ja immer noch schnell einen aus der Bibliothek besorgen.

also bei uns war des so, dass jeder sein eigenes wörterbuch mitbringen MUSSTE und jeder sich die buchstaben an rand kleben durfte aber unser lehrer hat während der schulaufgabe die wörtbücher auf spicker kontrolliert

Die Zettel sind erlaubt.Präpariert ist das Wörterbuch dann,wenn z.B. Übersetzungen oder sonstige für die Arbeit relevante Sachen drinnen stehen.

Das sollte erlaubt sein, sonst sollte er dir einenanderen geben fuer die prüfung

ich glaube das ist erlaubt, würde aber vorsichtshalber vorher den lehrer noch mal genau fragen.

Ich würds einfach machen. Kannst ja vor der Stunde eben den Lehrer fragen..

ja und wenn er dann sagt, dass ich die kleber abmachen muss, geht mir ziemlich viel zeit verloren.

0

Was ist bitte ein Stowasser?

latein-deutsch wörterbuch(:

0

Was möchtest Du wissen?