Darf ich meinen 19jährigen Sohn rausschmeissen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Denke ja.
Hast du ihm mal klipp und klar gesagt, was er damit anrichten würde, wenn er die Chance nicht nutzt?
Ich persönlich finde ja, er soll sich einen Job suchen und nicht dir auf der Tasche liegen. Ich bin selbst mit 19 ohne abgeschlossene Ausbildung oder anderen Abschluss von Zuhause ausgezogen, habe von meinen Eltern keine Unterstützung bekommen und bin arbeiten gegangen. Mittlerweile arbeite ich 20 Stunden die Woche und studiere nebenbei.
Ich denke, es könnte ihm ganz gut tun, "das Leben zu sehen", wie man so schön sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass unsere Kinder sich anders entwickeln, als wir das gern hätten, ist eine Erfahrung, die alle Eltern machen...der direkte Weg führt oft nicht zum Ziel. Dein Sohn braucht Zeit und er muss wissen, dass du für ihn da bist. Er braucht den Rückhalt, du bist und bleibst für ihn zuständig und verantwortlich. Er muss spüren, dass du ihn liebst, dass seine Familie sich für ihn einstetzt, nicht in zwei Lager zerfällt, er kann nur so entscheiden wie er weitermacht. sicher sind die Finanzen immer ein Thema. Aber nur deshalb ein Kind vor die Tür zu setzen, ist keine Lösung, das wäre ein Abschieben und die Verantwortung abgeben. Du könntest so ein Vorgehen nie wieder gutmachen, es bliebe ein Bruch zwischen euch, und das willst du sicher nicht!

Kommentar von kuenstlerin66
12.08.2015, 09:40

Ich hör es schon raus, du bist auch eine sanfte... und in meinem Herzen sehe ich das genau wie du, ich weiß halt nicht was der richtige Weg ist... deshalb bin ich hier gelandet... ich teile auch die Sorge mit dir, dass danach alles noch schlimmer wird... aber ich erreiche ihn nicht mehr und ich kann da nicht mehr länger zuschauen und mich ausnutzen lassen... ich geh arbeiten, mein Lebensgefährte geht arbeiten... und mein Sohn hat mir gesagt, dass er am liebsten nicht arbeiten würde, dass er so glücklich ist mit seinen "Internetfreunden". Wie lange Zeit braucht er denn? Er hat mittlere Reife. Hat zwei Jahre Berufskolleg Gesundheit und soziales gemacht... nicht geschafft... das letzte Jahr hat er dann wiederholt.... nicht geschafft.... mündliche Prüfung... nicht geschafft... 10 Wochen Ferien...schriftliche Nachprüfung nicht geschafft... ich selber hab Abitur, meine Hilfe wollte er nicht... Nachhilfe wollte er nicht... Keine einzige Bewerbung schreibt er.... und ER wollte schon letztes Jahr im August ausziehen.... ohne etwas dafür zu tun... ich weiß einfach nicht mehr wie ich an ihn ran komme.... ich kann ihn doch auch nicht ewig in seinem Zimmer hocken lassen.... ???

0

Ich kenne einen Fall, der allerdings schon ein paar Jahre zurück liegt und ich nicht sagen kann, ob es in D seither evtl. weitere gesetzliche Änderungen gab. Im Zweifellsfall wird er in ein Männerwohnheim gehen müssen und nachdem er in dem Alter noch kein Hartz IV beantragen kann wird der übergeordnete Sozialhilfeträger ( Sprich der Regierungsbezirk ) die Kosten für die Unterkunft übernehmen und ein Taschengeld auszahlen. Gleichzeitig werden die versuchen von dir den Unterhalt zu bekommen. So wie du es schreibst wird da kaum was zu holen sein. Um den ganzen Rest würde sich dann ein Sozialpädagoge mit dem Sohnemann "kümmern". Meine private Meinung: Mach das, setz den Sohnemann vor die Türe, weil sein Verhalten ja schon einer Verarschung gleichkommt. Mach "die Türe aber nicht ganz zu" - Soll er einfach mal erleben, dass es so nicht geht und was dabei rauskommt.

da er nun volljährig ist kannst du ihn gut rausschmeissen, jedoch würd ich ein klärendes gespräch mit ihm bevorzugen und mal mit ihm tacheles reden und deine sorgen gegenüber ihm offenlegen!!

Mir geht es mit meinem Söhnchen gerade ganz genauso. Er ist auch 19, meine Tochter auch 16. Bekomme auch kein Unterhalt vom Vater und Kinder geld wird mir für meinen Sohn jetzt auch gestrichen ( da er keine Bewerbungen schreibt) Allerdings lebe ich mit einem sehr fleißigen Lebensgefährten zusammen, der die Faulheit meines Sohnes kaum ertragen kann. Habe hier die vielen guten Ratschläge gelesen. Ich hab ein großes Herz und es fällt mir nicht so leicht das durchzuziehen. Alle Hilfsangebote meinerseits, ihm bei seinen Bewerbungen zu helfen, zum Jobcenter zu gehen, Wohnung zu suchen etc.werden abgelehnt... er sitzt weiter vor dem Pc die ganze Nacht und schläft tagsüber... er schafft es nicht einmal ein Bewerbungsfoto machen zu lassen. Ich hab ihm jetzt die letzte Frist von vier Wochen gesetzt etwas zu unternehmen  - sonst muss er ausziehen! Zwei Wochen sind jetzt schon verstrichen ohne dass er sich bewegt hat. Ich zieh es durch auch wenn es hart ist... in zwei Wochen sind die Koffer gepackt.

Mich würde auch interessieren was aus deiner Geschichte geworden ist. Lg Künstlerin66

So leicht wird der Rausschmiss leider nicht! Da er noch keine 25 Jahre alt ist, müssen die Eltern die Kinder bis zum Erreichen des 25. Lebensjahres bei sich wohnen lassen. Aber nicht unter allen Umständen! Ich rate Dir daher, mal beim Jugendamt nachzufragen, was Du machen kannst. Evtl. den Jungen in eine Wohngruppe geben, wo er wohnen kann, aber auch gefördert wird. Es gibt wirklich Gründe, wo das Zusammenleben einfach unzumutbar ist. Das solltest ihm auch klar sagen. Da er zwar schon volljährig ist, aber eben noch nicht so lange, hol Dir wirklich Rat beim Amt. Ich hoffe, dass Du so alles in den Griff bekommst.

es gibt ein elten not telefon. dort kann du sicher mehr erfahren

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

es gibt in jedem ort jugenhilfe aber auch das jugenamt kann helfen deren aufgabe ist es das kinders wohl zu sehen und sohn ist von alter wohl noch grenz fall.

auch das oberschulamt ( so hieß das mal bei uns) kann dir sicher viele schularten sagen die möglich sind..

er muss dann auch krankenversicherung bezahlen wenn er in keiner schulform mehr ist.

ja es wird zeit dass er erwachsen wird. und selbst für sich sorgt.

Nimm alle mögliche Hilfe in anspruch und falls nichts mehr geht.....dann eben das letzte mittel und Schloss austauschen.

Kommentar von kuenstlerin66
12.08.2015, 08:26

Denke mein Sohn ist spielsüchtig und bekommt deshalb sein Leben nicht auf die Reihe, aber mit 19 kann ich da nichts mehr unternehmen wenn er es nicht selber will... als er kurz vor seinem 18 Geburtstag war - war ich mit ihm einmal beim Psychologen in der Notaufnahme, da mein Sohn gesagt hatte " Das Leben hat sowieso keinen Sinn " - Der Psychologe hat ihm dann gesagt wie toll er ist und was er alles am Computer leisten würde, er bräuchte nur ein Lebensziel, warum er denn nicht Gamedesigner werden will - weitere Therapie hat mein Sohn abgelehnt - er wollte jetzt Gamedesigner werden - seit dem hockt er noch mehr vorm PC - Abschluss zum Fachabitur nicht geschafft keinen Plan B - wollte sich nie um etwas kümmern - ich habs verbockt ihm nicht schon vor Jahren den Stecker zu ziehen... ja Schloss austauschen muss ich leider wohl.

0

ja du kannst ihn rausschmeißen, schließlich ist er sogar volljährig. er könnte von hartz 4 leben oder natürlich wenn er geld verdienen würde....

Kann ich ihn rausschmeissen

ghrundsätzlich ja

und wenn ja, wovon und wie kann er leben?

da er sich nicht konsequent um einen Ausbildungsplatz und/oder Arbeit bemüht besteht auch keine Unterhaltspflicht ... er wird sich dann eben ans Jobcenter wenden müssen und ggf. ALG II beantragen

Du kannst den Unterhalt einklagen und dir auch per Klage vom Amt vorschießen lassen. Warum tust du das nicht/hast das nicht getan? Dann hättest du auch nicht derartige finanzielle Sorgen gehabt.

Dass dein Sohn perspektivlos und frustriert ist, ist doch logisch angesichts seines Werdegangs, an dem eure finanzielle Situation vermutlich nicht unschuldig ist.

Anstatt ihn rauszuschmeißen, solltest du lieber zusehen, dass er wieder motiviert und ermutigt wird - seinen Abschluss nachzuholen (das ist das Wichtigste) und im Anschluss daran auch eine Ausbildung zu machen.

Kinder rausschmeißen, wenn sie nicht so werden, wie es einem gefällt, weil man es selbst zum Großteil vermurkst hat - das ist ja eine tolle Einstellung. Sei gefälligst für deine Kinder da und verschaffe ihnen eine anständige Perspektive fürs Leben.

Kommentar von Libertyyy
12.08.2015, 07:31

guter letzter Absatz!

1

Was möchtest Du wissen?