Darf ich meine Sachen aus dem Haus holen, wenn ich von meiner mutter rausgeschmissen wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie einen Beweis für Ihr Eigentumsrecht erbringen können, dann steht Ihnen der Weg auf die Herausklage dieses Eigentums offen - beweisen müssen Sie es halt nur!

Sofern es Dein Eigentum ist, Du musst es also erworben haben oder geschenkt bekommen haben, hast Du einen Herausgabeanspruch.

Wenn Sie die Sachen nicht freiwillig rausrückt, kannst Du vor dem Amtsgericht einen Titel beantragen. Notfalls holt der Gerichtsvollzieher die Sachen dann.

deine sachen stehen dir zu, wenn sie dich nicht hereinlässt soll sie dir diese zusammenpacken und dir zu einem bestimmten termin dann einfach übergeben

Mutter lässt mich nicht in die Wohnung obwohl ich noch meine Sachen drin habe?

Meine Mutter und ich sind völlig zerstritten bin daraufhin ausgezogen und sie hat mir den Wohnungsschlüssel weggenommen obwohl ich noch Sachen in der Wohnung habe. Nun will sie mich nicht in die Wohnung lassen obwohl ich meine Möbel noch in der Wohnung habe, gestern meinte sie aber ich soll schneller machen da sie das Zimmer braucht. Kurze Info: Bin 17 Jahre, habe mich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt, Meine Mutter erlaubt mir jetzt bei meinem Freund zu wohnen (18), bin dort noch gemeldet und überweist mir mein Kindergeld nicht. Darf sie das überhaupt,also mich nicht in die Wohnung lassen und mich meine Sachen nicht holen lassen?

...zur Frage

An alle anwälte Mein stiefvater hat mich rausgeschmissen und möchte 5,-€ pro tag von mir haben bevor ich alle sachen von mir holen kann. Darf er das?

Mahnung ist auch schon raus

Es bestand nie ein mietvertrag

Ich habe quasi illegal bei ihn gewohnt

Die monatliche beisteuerung von 30,-€ wurde immer bezahlt. 

Meine mutter ist noch mit ihn verheiratet & keiner hat (trotz trennungsjahr) die scheidung eingereicht.

...zur Frage

Freund von Mutter hat uns rausgeschmissen

Hallo,

der Freund von meiner Mutter hat mich und sie rausgeschmissen, ich bin 15 Jahre alt was kann ich jetzt machen? Darf er uns überhaupt rausschmeißen? Wir leben bei ihm im Haus und unsere Möbel sind auch dort. Er möchte das wir in 30 Minuten draußen sind mit unseren Sachen.

...zur Frage

"Bekannter" weigert sich mir meine Sachen zu geben?

Hallo, Folgende Situation:

Ich bin vor paar Monaten mal zu einem bekannten gezogen vorüber. 1 Monat vor meinem geplanten Auszug gab es ein Streit,der zu weit ging und ich bin ausgezogen bzw. hab paar Sachen gepackt.

Jetzt habe ich noch Ordner (Papiere),sowie ein Elektrogegenstand (200 Euro wert) in dem Haus.

Er möchte nicht,dass ich ins Haus geht wenn er nicht da ist (ist verständlich). Allerdings verbietet er seinem Sohn (Kollege von mir),dass er mir die Sachen raus bringt und ich die in mein Auto lade. Er zwingt mich quasi ins Haus zu gehen wenn er da ist um meine Sachen zu bekommen.

Habe jetzt bis zum 01.12 Zeit die Sachen zu holen allerdings bin ich arbeiten und wenn er arbeitet habe ich Zeit und außerdem lasse ich mich nicht zwingen und erpressen und ich will ihn sowieso nicht mehr sehen nachdem was er abgezogen hat (andere sache).

Jetzt ist meine Frage. Darf er mein Eigentum wegwerfen? Darf er mir verbieten bzw seinem Sohn,dass ich meine Sachen bekomme? Wie kann ich vorgehen

MFG, und danke im voraus

...zur Frage

Meine Mutter nimmt eigene Sachen von mir weg?!

Darf meine Mutter eigentlich Sachen die ich bezahlt habe einfach so Grundlos wegnehmen?

...zur Frage

Darf man seine Sachen nach einem Brand aus der Wohnung holen?

Hallo,

bei einem Freund von mir gab es im Haus (nicht in seiner Wohnung) einen Brand. Das Haus wurde als nicht bewohnbar erklärt. Darf er seine Sachen trotzdem aus der Wohnung holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?