Darf ich meine Lehrerin/Lehrer dutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde sagen nein da diese Aufgabe in meinen Augen keinen Pädagogisch wertvollen Hintergrund hat. Am Ende sitzt sie eh am längeren Hebel und mit der Aktion will sie nur ihre "macht" ausspielen. Solche Lehrer kann ich überhaupt nicht ab! Naja ich persönlich lege mich gerne mal mit meinen Lehrern an und debattiere über den Sinn mancher Strafen. Es gibt Lehrer wo sowas gut ankommt und wieder welche wo man sich es für den Rest der Schullaufbahn bei diesen Lehrern verschätzt. Klar sollte man aber dem Lehrer Respekt schenken. Wenn man ihn aber ausversehen mal Duzt und er dann solche geschützte auffährt dann finde ich sowas krank!

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Chris(vom Handy)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
marksts 04.07.2016, 11:06

danke eigentlich mag ich die Lehrerin, aber ich ärgere auch viele ^^

0

Recherchiere doch mal über den Gebrauch des Sie und den unangemessenen Gebrauch des Du (das kann auch als Beleidigung verwendet werden). Dann schaffst du deine 100 Wörter sehr schnell.

Jetzt stellst Du hier schon zum zweiten mal die Frage rein. In dieser Zeit hätteste die 100 Wörter schon lange zusammen :p

Infos darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Pronominale\_Anredeform#Du Aus dem Kontext kannst Du leicht herauslesen, warum man das nicht tut.

Ja!

Laut Knigge bietet der Ältere dem jüngeren das du an. Wenn sie/er das nicht gemacht hat, darf man dafür eine Strafarbeit aufgeben. Das mit der Strafarbeit steht natürlich nicht im Knigge ;)

werniilein 04.07.2016, 10:58

strafarbeit steht nicht im Knigge............noch nicht,:-))

0
dieGrinsekatze 04.07.2016, 11:15

sag ich doch, dass es nicht drin steht :D

1

Sie darf das und du darfst sie nicht duzen.

Was möchtest Du wissen?