Darf ich meine Katze trotu Zeckenhalsband von bolfo streicheln?

2 Antworten

Ja, darfst Du. Wasch Dir einfach danach die Hände, dann ist es gut.

Ich würde an Deiner Stelle kein Zeckenhalsband benutzen, sondern hole Dir vom Tierarzt ein Spot-on für Deine Katze. Das sind Tropfen, die der Katze in den Nacken getropft werden und gegen Zecken und Flöhe gut sind.

Das vor allem dann, wenn Deine Katze Freigänger ist. Hier kann ne Katze mit dem Halsband hängen bleiben und sich womöglich nicht mehr selber befreien. Aus dem Grund lieber Spot-ons für Freigänger benutzen.

Ja sicher.

Kannst dir ja dann die Hände waschen, wenn das Zeckenhalsband ganz  frisch ist und noch viel Wirkstoff abgibt.

Katze lässt sich nur unter bestimmten Bedingungen streicheln - kann man das ändern?

Meine Freunde haben zwei Katzen - eine lässt sich jederzeit streicheln; die andere Katze ist meistens schlecht gelaunt. Sie läuft immer mal drei Meter und dann setzt sie sich so hin, als wollte sie keinen Platz verschwenden. Egal, was man macht, sie interessiert sich nicht für die Menschen rund herum. Eine Ausnahme ist, wenn man ihr Lieblingsfutter in die Hand nimmt, dann kommt sie und lässt sich ohne jedes Problem streicheln.

Woran könnte es liegen, dass die Katze sich eher selten von ihren Besitzern streicheln lässt und von regelmäßigen Besuchern gar nicht? (Die Katze ist bestimmt 7/8 Jahre alt, weiblich, nicht kastriert)

Kann man die Katze auch dazu bekommen sie zu streicheln, ohne das man Futter in die Hand nehmen muss?

Wenn man sie so streicheln will - ohne Futter - kratzt sie einen kurz.

...zur Frage

Alternative zu Halsband (Kater)?

Hey Leute, und zwar folgendes Problem: Unser kleiner Kater Max ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und ein Freigänger. Zum Schutz hatte er letztes Jahr ein Floh und Zeckenhalsband (Von der Marke Seresto) an, welches er gut vertragen hat. Dieses Jahr haben wir das gleiche gekauft gehabt, nur diesmal hat er es überhaupt nicht mehr vertragen. Er bekam kahle Stellen am Hals und kratzte sich Wund. Natürlich haben wir es gleich abgemacht und nach ein paar Wochen wieder versucht. Ohne Erfolg, die Unverträglichkeit blieb. Nun wollen wir etwas Neues austesten und zwar eine Salbe. Nach einen Tag sieht es noch relativ gut aus, wobei ich nun einen öligen Fleck auf meinen frischen Bettbezug von der Salbe habe. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Salbe (Clear Spot on für Katzen von Bob Martin)? Und habt ihr vielleicht noch andere Alternativen?

...zur Frage

Zeckenhalsband bei Katzen?

Hallo. Weiß jemand ob Zeckenhalsbänder bei Katzen wirklich helfen? Oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Eigentlich würde ich meiner Katze nur ungern ein Halsband umlegen, aber wenna hilft kann man ja mal drüber nachdenken :D Danke für eventuelle Erfahrungsberichte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?