Darf ich meine Kamera mit zu einem Konzert nehmen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ich von uns ausgehen, dann ist eine Spiegelreflex zu hochwertig um als Taschenkamera durch zugehen. Aber wer weiß, vielleicht sind die in Holland lockerer drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das Konzert wirklich in Holland - oder vielmehr in den Niederlanden? Meistens steht auf dem Ticket, dass Film- und Ton-Aufnahmen untersagt sind. Wenn da nichts von Photos steht, dürfen die wohl gemacht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel kommst du mit so einer Kamera damit nicht rein ,bzw. must sie da abgeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Regel ist, dass Bild- und Tonaufnahmen während eines Konzertes nicht gestattet sind.  Dies geben die Konzertveranstalter vor und das wird in den Niederlanden nicht anders sein als in Deutschland. Denn schließlich gibt es gut zahlende Fotografen und Agenturen, welche sich Exklusiv-Rechte erwerben.

Zu lesen ist das alles in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Veranstaltungsstätte und auf dem Ticket.

Inzwischen werden Smartphones und Digicams zwar oft geduldet, da es aufgrund der Menge ein hoher logistischer Aufwand ist, alle Konzertbesucher zu "filzen" und die Geräte für die Dauer eines Konzertes einzukassieren.

Aber mit einer hochwertigen Spiegelreflexkamera sollte man nicht unbedingt auflaufen, wenn man keinen Presseausweis und eine entsprechende Genehmigung hat.

Ob man Dir die Kamera oder die Speicherkarte während des Konzertes abnimmt, ist Dein persönliches Risiko. In Deutschland würdest Du nach dem Konzert zumindest die Kamera und die gelöschte Speicherkarte zurück bekommen - aber darauf würde ich mich im Ausland nicht verlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ne Kamera darf du dort nicht nutzen. Wenn überhaupt, dass du nur mit deinem Smartphone filmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?