Darf ich meine Einkäufe(Supermarkt) in der Jackentasche oder im Rucksack verstauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht verboten obwohl es schon eine Wegnahme i.S. des § 242 StGB darstellt (der Gewahrsamsbruch ist schon vollendet, man hat aber im Herrschaftbereich eines anderen einen neuen Gewahrsam begründet). Es ist aber "anrüchig". Wenn du dann noch vergisst, die Ware an der Kasse rauszuholen, dann versuche mal den Diebstahlsverdacht zu entkräften. Das glaubt so gut wie keiner.

Würde ich dann wegen Gewahrsamsbruch oder wegen (versuchtem) Diebstahl angezeigt werden können?

Eben habe ich gelesen, das ein Gewahrsamsbruch, in dem Fall, der Diebstahl vollendet ist.

0
@Aszid

Angezeigt kann man immer werden, ob man bestraft wird, ist was ganz anderes.

Ein Gewahrsamsbruch an sich in noch kein Diebstahl.

Ich versuche, es mal ganz grob zu erklären. Spezielle Feinheiten lasse ich außer Acht.

Um einen Diebstahl zu begehen, musst du die Tatbestandsmerkmale des § 242 StGB erfüllen.

"Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen..."

Die Sache die du einsteckst gehört dir nicht, sie ist dir "fremd". TBM also erfüllt.

Die Sache, die du einsteckst ist beweglich, als TBM Nr. 2 erfüllt.

die Wegnahme wird auch erfüllt, zwar befindest du dich noch im Geschäft, aber du hast eine Gewahrsamsenklave aufgebaut. Frage dich einmal, ob der Supermarktbetreiber noch so ohne Weiteres Zugriff auf sein Eigentum hat. Also wieder ein TBM erfüllt.

"rechtswidrig zueignen" daran scheitert es. Du hast zwar die Absicht, dir die Sache zuzueignen, aber auch die Absicht, diese Sache zu bezahlen. Somit ist die rechtswidrige Zueignungsabsicht (subjektiver TB) nicht erfüllt. Und wenn nur ein TBM fehlt, kannst du die Tat nicht begehen und auch nicht bestraft werden.

Das Problem an der Sache ist wirklich die Beweisbarkeit. Wenn du die Gegenstände an der Kasser rauskramst, ist alles ok. Vergisst du aber etwas, dann glaubt dir so schnell keiner, dass es kein Diebstahl war.

0
@Aszid

grds. ja, aber es dürfte auch beim Versuch das Problem des Vorsatzes bestehen. Und ohne Vorsatz auch kein Versuch.

0

Deine Freundin hat Recht, solltest Du erst nach dem bezahlen einstecken

Du musst wissen, wo du einkaufen gehst. Bei Discountern würde ich damit vorsichtig sein. Kameras schauen dir überall zu. Die Frage ist, warum du nicht wie andere auch, deine benötigten Dinge in Korb oder Wagen legst, etwas kindisch deine Fragestellung.

Es kann immer mal vorkommen, das man schnell reingeht um nur ne Kleinigkeit zu holen, dann aber doch mehr Sachen einkauft. Für ne Kleinigkeit schlepp ich doch net nen Korb mit mir rum.

0

Ist das Mitführen dieses Messers in der öffentlichkeit verboten?

Hallo, darf ich in der Öffentlichkeit dieses Messer mit in meiner Jackentasche führen? Zu meiner Person: Bin 16 Jahre alt und würde es ausschließlich für Selbstverteidigungszwecke nutzen. https://www.amazon.de/dp/B00EYA71NG/ref=cm_sw_r_cp_apa_l1WSyb3WED4MK

Danke!

...zur Frage

Tasche mit Platz für einen Ordner gesucht!

Hallo! (: Ich suche eine Tasche, wo ich Ordner und Schulsachen verstauen kann. Ich habe jetzt einen Rucksack, ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule. Und wenn es regnet, muss ich immer eine Tüte mitnehmen, weil der Ordner nicht in den Rucksack passt! Kennt ihr eine praktische Tasche? Danke, schonmal vorraus!

...zur Frage

Darf man mit Rucksack in Läden einkaufen?

Darf man mit einem großen Touren-Rucksack im Supermarkt einkaufen ? Wenn man bspw. auf durchreise ist, und sich Lebensmittel kaufen möchte. Darf man den großen Rucksack dann auf dem Rücken lassen, bspw. im Aldi oder Edeka. Oder muss man denn an die Kasse stellen ?

Und was wenn die Kassiererin misstrauisch wird und denkt man hätte da was geklautes drinn, darf ich dann verweigern dass die da reinschauen darf, und sagen dass es nur die Polizei darf ? Also hat die Kassiererin das recht dort alleine reinzuschauen bei Verdacht ?

...zur Frage

Darf ich eine Airsoft (0,5 joule) versteckt in der Jackentasche mitnehmen?

Ich habe mir eine Walther PPQ 0,5 joule Airsoft gekauft und frage mich ob ich sie heimlich so das es keiner sieht mit nach draussen mitnehmen darf. Also würde mir etwas passieren wenn ich kontrolliert werde und die Polizei die Waffe findet.

...zur Frage

Robbie Williams Konzert Kamera?

Hallo :) Am Donnerstag gehe ich zu Robbie aufs Konzert nach Düsseldorf! Jetzt weiß ich nicht wie das mit den Kameras ist... Es heißtja immer man darf keine Kameras mit aufs Konzert nehmen aber ich möchte natürlich auch Fotos und Videos von Robbie machen! Darf man die Kamera trotzdem mit hinein nehmen? Und wie sieht es wegen einem Rucksack aus,weil ich eine Anreise mit dem Zug von fünfeinhalb Stunden habe und natürlich meine Sachen verstauen muss! Lassen die mich mit Rucksack rein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?