Darf ich meine Bierflasche an der Kasse zurückgeben oder müssen die meine Flasche nicht annehmen?

7 Antworten

Wäre schön wenn du mal ein paar mehr Hintergrunddetails bekannt geben würdest.

Zuerst einmal muss zwischen Einweg und Mehrweg unterschieden werden. Dann ob der Laden einen Automten hat oder nicht. Haben sie einen Automaten, können sie verlangen, dass du diesen auch benutzt. Ist dieser defekt muss das Leergut händisch angenommen werden. Wo dies erfolgen soll, bestimmt der Laden selbst. Das betrifft streng genommen jedoch nur Einweg, da es für Mehrweg keine generelle Rücknahmepflicht gibt.

an der Tanke wird es dir ausbezahlt werden können, wenn die deine Rückgabe führen. Aldi und Co haben Automaten - dort wird gescannt. Mit dem Beleg an die Kasse

Wenn sie einen Pfandautomaten haben, dann können sie durchaus erwarten, dass du die Flasche dort einwirfst. Wie die Flaschen angenommen werden müssen, ist nämlich nicht geregelt. Geregelt ist nur, dass ein Laden die Flaschen annehmen muss, die er auch verkauft.

21

Der Automat ist voll gewesen.

0
1
@Kuchenschabe99

Dann sagt man Bescheid, dass der Automat voll ist, dann wird er geleert. I.d.R dauert das keine 2 Minuten, sobald die Bescheid wissen.

Meistens sind die dann aber an der Kasse auch so kulant, dass sie die Flasche annehmen und direkt gutschreiben, wenn man die Sache erklärt.

0

Rewe Getränkemarkt Pfandbons...Kann ich sie im Supermarkt einlösen?

Es geht um den Rewe-Supermarkt/Getränkemarkt....kann ich die Pfandbons welche ich im Getränkemarkt nach Rückgabe von Leergut erhalte auch im Supermarkt von Rewe an der Kasse einlösen oder geht dies nur im Getränkemarkt? Thx für eure antworten

...zur Frage

Sehr alte Bierflasche wert?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen was eine alte Bierflasche aus dem jahre 1591 wert sein könnte. Sie stammt laut flasche aus der "Dampfbierbrauerei Vechta".

...zur Frage

Leergutbon / Pfand einlösen an der Kasse

Hallo, leider habe ich gestern vergessen, beim Marktkauf den Leergutbon abzugeben, als ich eingekauft habe. Ich glaube, man kann sich den Pfand nachträglich auszahlen lassen, muß aber dann zur Information gehen. Nur das möchte ich nicht, weil es da abends immer so voll ist.

Kann man auch (ohne zu erwähnen, daß der Bon von letzter Woche ist) ihn einfach beim nächsten Einkauf mit in der Kasse zum gutschreiben abgeben? Ich würde ihn dann einfach so wie sonst auch aufs Fließband legen, aber nicht sagen, daß er von letzter Woche ist. Wird das beim Einscannen an der Kasse dann gemerkt?

Hat das mal wer ausprobiert? Das wäre super praktisch, wenn das so ginge.

Danke für Tipps!

LG Sheera

...zur Frage

Darf man Alkohol trinken beim Autofahren?

Hallo also mann darf ja nach der probezeit bis zu 0.3 promille haben ..also darf man ja dan auch wärend der fahr mit ner bierflasche in der hand fahren sogar vor polizei dan ein schluck aus der flasche nehmen oder?

darf man das? ja oder?

...zur Frage

Getränkeautomat im Wohnheim - Steuern?

Hey Leute,

ich habe aus privatem Vermögen einen Getränkeautomaten, sowie Getränke gekauft, somit Privatvermögen.

Diese Getränke werden von einem Lieferanten regelmäßig geliefert und inklusive Mwst bezahlt. Der Automat steht in einem nur für Bewohner zugänglichen Bereich eines Studentenwohnheimes (wegen Altersfrage & Öffentlichkeitsausschluss).

Strom und Lager wird von dem Vermieter kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gibt alkoholische und antialkoholische Getränke.(Biersorten und Cola)

Gewinne werden zu fast 85% als Rücklagen (Preiserhöhung, Schwund, Reparaturen) einfach auf das Privatkonto eingezahlt und liegen unter 1.000 € im Monat. Jedoch will ich auch erst einmal die Kosten für den Automatenkauf wieder ansparen. Hin und wieder werden Wertgegenstände angeschafft (Beamer zur WM) und dem Wohnheim gespendet.

Zudem haben einige Bewohner günstigere Preise für ein Getränke, da diese sich ehrenamtlich betätigen. Leider kann man aber nicht genau nachvollziehen in welcher Höhe diese Getränke ausgegeben werden, da das Lager für diese Bewohner frei zugänglich ist. (spich Nehmen & nicht zahlen, da keine Überwachung)

Das wird schon seit Ewigkeiten so gemacht früher noch mit einem Automaten des Getänkelieferanten. Leider kann ich niemanden mehr fragen wie das zuvor mit den Steuern gehabt wurde. Da alles auf meinen Namen läuft möchte ich nicht am Ende diesen Jahres Steuern hinterzogen haben.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen?

Danke schon mal.

Emy

...zur Frage

Wie kann ich eine Bierflasche gut abdichten? // Flaschenpost

Ich möchte in einer Bierflasche (weiß, Becks Ice) eine Flaschenpost verschicken... Wie kann ich diese Flasche am besten abdichten, damit man nacher noch die 3 Seiten Text lesen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?