Darf ich mein Wohnhaus, welches mir privat gehört, meiner GmbH kostenfrei im Gegenzug der Restaurierung zur Verfügung stellen und darf die GmbH untervermieten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

natürlich geht das. als geschäftsführer der gmbh machst du einen mietvertrag mit dir selbst als privatperson. was du im mietvertrag reinschreibst, bleibt dir überlassen, also z.b. auch das recht auf untervermietung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich: klar!
Kannst du doch vertraglich vereinbaren wie du willst.
Ob das FA da mitspielt, bleibt fraglich, denn die werden dir die Renovierung als verdeckte Gewinnausschüttung aufbrummen und eine hypothetische Miete ansetzen.
Also lieber Vermieten und die Einnahmen für die Renovierung nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich nicht an mich sondern an Dritte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Betriebspaltung. Oh ja daa klingt Komplex. Was habe ich zu tun? 2 Steuererklärungen z.B?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?