Darf ich mein Motorrad, welches noch nicht abbezahlt ist behalten, wenn ich Hartz 4 beantrage?

5 Antworten

Du dürftest leichte Schwierigkeiten bekommen, die Raten weiter zu bedienen. Von 359,00 € kann man keine Rate von 300 € leisten. Die Nebenkosten auch für das Auto kannst du nicht aufbringen. Wenn du es doch versuchst, liegt der Verdacht nahe, dass du schwarz arbeitest.

8

ich schreib doch, dass ich die raten von meiner oma gestellt bekomme... und das auto is nich viel im jahr...

0

Grundsätzlich darfst du als ALG2'ler ein Kraftfahrzeug besitzen bis zu einem Wert - nach Rechtsprechung - von 7500 EUR.
Wert bedeutet immer Zeitwert.
Das Motorrad wird einen geringeren Wert haben, also gibt es in der Hinsicht keine Probleme.
Das Auto hingegen kannst du als verwertbaren Vermögensgegenstand qualifizieren, mit der Folge, dass der Freibetrage in Höhe von 150 EUR pro Lebensjahr greift. Das heißt, du musst das Auto nicht verkaufen.
Problematisch werden allerdings die Geldzuflüsse deiner Großmutter. Momentan, außerhalb des Leistungsbezugs ist es Banane, aber später wird es zu Diskkussionen führen, ob dieses Geld als Einkommen bei dir anzurechnen ist, selbst wenn es zweckbestimmt ist.

42

Oma sollte das Geld direkt an die finanzierende Bank zahlen und nicht auf dein Konto.

0

Egal ob Auto, Sparbücher oder Motorrad. Du darfst 150,- € pro Lebensjahr insgesamt an Vermögen besitzen. Der Wert eines Motorrad wird dabei nach einer bestimmten Liste vom Amt geschätzt.

57

Nö.
Ist etwas komplizierter.

0

8000 Euro Motorrad leisten?

Ich verstehe nicht wie machen sich eine Motorrad für 8000€ und mehr leisten können, verdienen die im Monat so viel das sie es gleich zusammen haben oder nehmen die ein Kredit auf ?

...zur Frage

Kann ich mein Erstes Auto über mein Opa laufen lassen Versicherungstechnisch?

Was ist wenn ich das auto quasi über meinen Opa oder so laufen lasse? Dann wäre das doch billiger oder? Weil zahlen würde ich es ja trz selber nur naja Auto und Motorrad in der lehre wo ich im monat vllt 520€ raushabe zurzeit is nicht viel.... Und was ist wenn ich das das dann paar Jahre später auf mich laufen lassen? liege ich dann immernoch bei 200% oder wie sieht das den aus? Weil ich möchte mir gerne Nächsten Übernächsten/Monat ein Auto so wie ein Motorrad zulegen. Auto am liebsten BMW e36.

...zur Frage

Motorrad geklaut: Was zahlt die Versicherung?

Guten Tag, mir wurde vor gut 1 Monat mein Motorrad geklaut. Ich habe 3100 Euro bezahlt & würde gerne Wissen was die Versicherung mir bezahlt. Maschine ist Baujahr 2013, hatte 29.000 KM gelaufen und ist Diebstahlversichert bei der Debeka. Weis einer, wie viel man ca. zurückbekommt?

LG Matze

...zur Frage

Was ist ein Antrag auf Abzahlung einer Eigenschuld der Firma OTTO?

Hallo!

Ich habe noch ca. 5000€ Schulden bei Otto, was Ich jeden Monat in Raten bezahle. Bisher keine Probleme bekommen und auch keine Mahnungen. Nun kam gestern ein Brief bei mir an, wo drin stand, dass Ich den Brief unterschrieben wieder zurückschicken soll. Da steht etwas von "Antrag auf Abzahlung einer Eigenschuld". Davor hatte Ich noch mehrere Artikel bei Otto bestellt, mir wurde gesagt dass Ich nichts neues mehr bestellen kann, bevor Ich all meine Raten erst abgezahlt habe. Kein Problem, die neuen Artikeln habe Ich storniert und zahle weiterhin die Raten ab. Kann etwas schlimmes passieren, wenn Ich den Brief nicht unterschrieben wieder an Otto zurückschicke?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wohne bei meinem Vater als vermieter muss ich man Steuern ans Finanzamt zahlen?

Hallo, und zwar hat mein Vater ein 2 Familien haus und ich bin im April 2009 hoch gezogen. Hatte ihm auch jeden Monat 100 bis 300 euro gezahlt wie nachdem ich konnte. einen Mietvertrag haben wir mit 300Euro gemacht. und jetzt bin ich Arbeitslos geworden und habe ALG 2 beantragt. Dort musste ich angeben wie viel Meite ich zahle und ich habe es mit 300Euro angegeben. weil die auch den mietvertrag von damals sehen wollten. Und jetzt haben die gesagt dass die das beim Finanzamt prüfen wollen. ob er die 300Euro beim Finanzamt angegeben hat, Dies hat er aber nicht getan. wisst ihr was jetzt auf mich zu kommt? danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?