Darf ich mein motorcross helm beim mofa fahren tragen aber der helm hat kein visier?

4 Antworten

Es kommt nicht darauf an, ob der Helm ein Visier hat. Der Helm muss lediglich den Vorschriften der StVO entsprechen, also ein Genehmigungszeichen haben und für den Verkehr mit Zweirädern zugelassen und geeignet sein. Ein Feuerwehrhelm hat zwar auch ein Prüfzeichen, ist jedoch für Zweiräder als ungeeignet anzusehen. Was ist geeignet ?

Schutzhelme genügen den Anforderungen grundsätzlich nur dann, wenn sie amtlich genehmigt und entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.

Geeignet sind  Schutzhelme, die speziell für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Motorradfahrer während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen.

Die Frage, ob eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem konkreten Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch vom Zustand des jeweiligen Helmes ab. Insoweit lässt (auch) der novellierte § 21a Abs. 2 StVO einen gewissen Spielraum für die Interpretation der Bestimmung. Trotzdem, auch wenn der geschlossene Integralhelm im Hochsommer oftmals vom Träger als "Aquarium" wahrgenommen wird, sollte - bei allem Verständnis - die eigene Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor der optischen Außenwirkung haben.

Darfst du... Visier gibt es auch aber sieht beknakt aus! Einfach ne Brille dazu kaufen musste aber auch net! Darfste auch so fahren! Und wenn de welche suchst guck bei polo oder luis ahh oder hein gericke! Marken hmmm... Beim Mofa reicht ein Nexo^^

ich hab den bei louis gekauft ;)

0
@AKCapone

denn meinte ich ja...:D Nur hab net geachtet wie ich es geschrieben hatte^^ da hatte ich mal einen her^^

0

Kla,Visier braucht man bei mofa auch garnet außer es regnet stark

Was möchtest Du wissen?