Darf ich mein Leben auf vegetarisch umstellen und wie am Besten :)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo! Sicher kannst Du das - ob Du darfst müssen auch Deine Eltern entscheiden. Und vielseitig gemacht ist das auch gesund. 

Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund

bambini-kinderarznei.de/kindergesundheit

Überschrift : Kein Mangel ohne Fleisch

Im Text : 

Vegetarisch ist gesund. Das ist mittlerweile in weiten Teilen der Bevölkerung unbestritten – sogar bei jenen, die nicht auf Steak und Wurst verzichten möchten. Bei der Frage, ob dies auch für Kinder gilt, sind aber viele Eltern noch immer sehr unsicher. Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts ernähren sich in Deutschland nur drei Prozent der Kinder unter 18 Jahren fleischlos. Viele Eltern befürchten eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, wenn Braten oder Schnitzel auf dem Teller fehlen. Ob diese Sorge berechtigt ist, fragten wir Prof. Dr. Mathilde Kersting, Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund.

„Richtig zusammengestellt versorgt eine vegetarische Ernährung auch Kinder mit allen nötigen Nährstoffen. Kritisch ist nur die Phase zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat. In dieser Hauptwachstumsperiode ist der Nährstoffbedarf sehr groß und wir haben Zweifel, ob man den auch ohne Fleisch decken kann“, betont Prof. Kersting.

Wie gesagt - vielseitig dann ist vegetarisch gesund. 

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)

Ich wünsche Dir alles Gute - gutes Jahr 2016.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kami1a
01.01.2016, 18:22

Danke für den Stern

0

Hey
Also ich hab sogar noch bisschen früher damit angefangen und bin mittlerweile seit ca 7 Jahren Vegetarier und bin an sich kerngesund ^^ Du musst dich halt ausgewogen ernähren und die Nährstoffe die du von Fleisch nichmehr bekommst anders ersetzen.
Ich würd langsam anfangen also immer bisschen weniger Fleisch...ich glaub so gewöhnt man sichs am besten an.
Du kannst aber au mal mit deinen Eltern darüber reden villt können die dich bisschen unterstützen.
LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SunshineHorse
31.12.2015, 00:39

Hey , ist jetzt ein bissl peinlich aber wächst die Gebärmutter sowie die Brüste dann trotzdem noch ? Ich möchte nämlich keinen waschbrettbauch haben ^^ Bist du auh ein Mädchen ?

0
Kommentar von Mxnulein
31.12.2015, 00:48

ja ich bin n Mädchen und ich hab Brüste...und mit der Gebärmutter sollte eig au alles passen.

0

Das solltest du mit deinen Eltern bzw. deiner Mutter absprechen, denn die ist es wahrscheinlich, die sich darum kuemmern muss, regelmaessig passende Ersatzprodukte zu finden und zuzubereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als kind/jugendlicher sollte man nicht komplett auf Fleisch verzichten. Ich finde es sehr schön, dass du dir darüber in deinem Alter schon gedanken machst. Versuche einfach weniger fleisch zu essen und bespreche das auf jeden fall mit deinen Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehmm... Hey :D
Ich bin seit ich 8 bin Veggi und hatte nie Probleme. Es schadet nicht kein Fleisch zu essen; auch nicht in der Entwicklung. Ich finde es relativ einfach.. Man muss sich nur dran gewöhnen.. Rede mit deinen Eltern darüber und bitte sie evtl darum, dass sie für dich extra kochen oder wenigstens Rücksicht auf dich nehmen. Viel Glück :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fang einfach ganz ruhig an indem du sagen wir mal wenn es Braten mit Gemüse gibt immer ein bisschen mehr Gemüse und ein bisschen weniger Fleisch auf deinen Teller tust. Wie bei Zigaretten wenn man aufhören will. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heyy 

Es ist nicht schlimm für den Körper wenn immer genügend Eisen zu sich nimmt. In Eisen ist extrem wichtig ,weil wenn man zu wenig eisen hat dann ist man meistens Müde.Also schau das du ausgewogen .

Viel🎀Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Mythos das du Fleisch brauchst. Man braucht es nicht, da der Mensch nicht mal für Fleisch gemacht wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?