darf ich mein kühlakku in ein gefrierfach in einen supermarkt legen und abends abholen da ich kein gefrierfach habe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich darfst du in einem Supermarkt all das machen, was die Angestellten dir erlauben. Denn üben dort das Hausrecht aus und haben das Sagen (nicht der Kunde!). Das heißt, wenn du nicht direkt vor Ort nachfragst, wirst du diese Frage auch nie beantwortet bekommen.

Wenn du es heimlich machst, hast du hinterher ein Problem nachzuweisen, dass es dein Kühlakku ist und es führt nur zu unnötigen Missverständnissen und Diskussionen.

Deshalb nochmal: Einfach nachfragen und du hast die Antwort.

Dagegen sprechen erstes Hygieneverordnungen. Und zweitens die Gefahr, dass jemand anders das Ding mitnimmt oder ein Angestelter es wegwirft.

Aus dem Grund wird der Supermarkt wohl keine Erlaubnis geben.

Es gibt aber Läden (alnatura z.B.), bei denen kann man gegen Pfand so Dinger ausleihen. Vielleicht hast du einen in der Nähe.

Strafbar nicht, aber erlaubt auch nicht! Der Supermarkt kann dir die Kühlung in Rechnung stellen.

Was möchtest Du wissen?