Darf Ich mein Kind als Deutsche Hakan nennen?

14 Antworten

Ja darfst du.

Es gibt nur die Ausnahme, wenn das Amt denkt, dass es dem Kind später schaden könnte, z.B. würde es beleidigende Namen ablehnen.

Natürlich.

Meine Tochter hat auch einen ungarischen Namen, einfach, weil uns der Name so gut gefallen hat. Das wäre ja heftig, wenn keine "ausländischen" Vornamen erlaubt wären.

Natürlich, meine hanze Familie kommt aus Deutsch und ich habe einen Skandinavischen Vornamen, damit hatte keiner ein Problem weshalb auch Hakan gehen wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Du kannst es so nennen aber das Kind wird mit den Namen nicht glücklich, kein deutscher will freiwillig nen Namen wie Hakan oder Mohammed, das passt nicht zu einen Deutschen, es wird dann in der Schule wegen den Namen gemobbt etc.

Warum sollte man mit einem nicht-deutschen Namen nicht glücklich werden? Wenn der Name einem gefällt? Ein Kind könnte auch mit dem Namen Hans oder Brigitte unzufrieden sein.

0
@MiaMariAbi

Aber wie klingt Hakan Müller? Komplett falsch ,und die ganzen Kinder werden ihn dann in der Schule wegen so nen Namen mobben .

0
@HellcatV8

Wie klingt für dich „Sara Müller“, „Mia Müller“ oder „Lara Müller“. Das sind alles Vornamen mit ausländischem Hintergrund, hören sich aber dennoch gut an :) Es heißen bestimmt auch viele Kinder Lucia Müller oder Tom Yilmaz, weil viele gemischtrassig sind. Und wenn sich Kinder über Namen lustig machen, weil ein Kind einen für dich „nicht passenden“ Vornamen zum Nachnamen hat, dann hat es leider die falsche Erziehung genossen :)

0
@MiaMariAbi

Das hat nichts mit Erziehung zu tun, so sind die Kinder heutzutage, Europäische Namen passen auch aber keine aus Ländern des Islam

0
@HellcatV8

Also Ich habe ein Kind noch nie wegen seines Namen beleidigt :) Und wie du hier in den Antworten liest, haben viele ausländische Namen

0
@MiaMariAbi

Ich habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, islamische Namen passen nicht zu einen deutschen.

Du zwar nicht aber schau dir die Jugendlichen an,das sind zu 99% asoziale.

0
@HellcatV8

Warscheinlich ist das Meinungssache, aber Ich finde ein Vladimir Müller passt genauso gut / schlecht, wie ein Hakan Müller. Oder eine Ela Müller, wie eine Adriana Müller.

0
@MiaMariAbi

Ela Müller hört sich noch vernünftig an aber Vladimir überhaupt nicht

0

Natürlich. Ich würde aber eher davon abraten...

Warum? :)

0
@MiaMariAbi

Ich persönlich würde es komisch finden wenn ein deutsches Kind einen auffällig ausländisch klingenden Namen hat.

Zudem; nur meine Meinung, ich finde ausländische Namen, besonders aus der arabischen Gegend, allgemein meist eher unschön klingend.

0
@RandomDuuude457

Aber z.B. der Name Zoe, Mia oder Emily haben auch ausländische Ursprünge, sind aber schon so in Deutschland angekommen, dass man sie gar nicht damit verbindet. Und das wird ja auch nicht als „komisch“ empfunden, obwohl es anfangs vielleicht neu war.

2
@MiaMariAbi

Ich weiß. Aber diese Namen klingel schön rund, während Namen aus der arabische Gegend eher eckiger klingen. Ich glaube kaum, dass diese sich hier auch unter den deutschen etablieren werden.

0
@RandomDuuude457

Mia z.B. kommt aus dem arabischen Raum und diesem Namen hast du gerade ein Kompliment gegeben :) Ich finde auch Ela klingt rund und dieser ist vor allem in der Türkei sehr verbreitet, aber auch in Deutschland angekommen.

0
@MiaMariAbi

Hebräisch zählt für mich nicht wirklich als arabisch, auch wenn beides semitische Sprachen sind. Viele “deutsche“ Namen kommen aus hebräischer Richtung aufgrund unserer Historie.

0
@RandomDuuude457

Nagut, dann nehmen wir türkische Namen als Beispiel, Ich kenne unter Anderem einen Devin und eine Selma, die nicht türkisch sind. Sowie der Name „Sara“ ja sehr häufig in Deutschland vorkommt.

1
@MiaMariAbi

Devin und Selma finde ich persönlich auch nicht so schön. Aber ist halt alles Geschmackssache, wenn dir (und deinem Partner?) ein Name gefällt dann nehmt ihn doch ruhig. Ich wollte halt nur erwähnen, dass es sein kann, dass andere Menschen es als eher ungewöhnlich empfinden können.

1

Was möchtest Du wissen?