Darf ich mein Kaninchen alleine halten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja man kann ein Kaninchen alleine halten, aber nur ein Kaninchen mit einem Partner ist ein glückliches Kaninchen und ein Mensch kann auch keinen Artgenossen ersetzen!

Nein. Das Gesetz verbietet es zwar nicht, aber nur ein Kaninchen mit Kaninchenpartner ist ein glückliches Kaninchen, egal wie lange Du Dich täglich mit ihm beschäftigst.

Das beste ist ein gegengeschlechtliches Tier etwa im gleichen Alter, bekommst Du beim Tierschutz oder im Tierheim. Wichtig ist, dass das Böckchen seit mehr als 6 Wochen kastriert ist.

www.diebrain.de

Fenchelblatt 19.07.2009, 20:05

Eigentlich muss ich mich korrigieren: Im Tierschutzgesetz steht nicht, dass Einzelhaltung von Kaninchen verboten ist, jedoch steht sinngemäß darin, dass jedes Tier artgerecht gehalten werden muss - und dazu gehört nunmal, dass Kaninchen nicht allein leben. Insofern steht es indirekt schon im Gesetz drin.

0

Kaninchen sind Herdentiere, Gruppentiere. Also bitte immer 2 oder 3 zusammen halten, dann sind sie sehr glücklich. Viel Auslauf brauchen diese auch.

Wenn Du dich täglich mit dem Tier beschäftigst,wird es sich bei Di wohlfühlen und kann sehr alt werden.

bommmel 19.07.2009, 18:38

Ein Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen!

0

verboten ist es nicht aber besser zu zweit mindestens..

Würds Dir gefallen, irgendwo allein eingesperrt zu sein? Überleg ma.

mein hase lebt alleine weil er oder eher sie andere beisst

Fenchelblatt 19.07.2009, 19:24

...was bei einer Vergesellschaftung völlig normal ist. Setzt man zwei Kaninchen zusammen, beginnen sie, sich zu jagen und zu beißen. Nach einigen Tagen hört das dann auf (sofern man es richtig gemacht und die richtigen Partner zusammengesetzt hat) und die beiden beginnen, sich einander zu nähern, bis beide glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage leben.

0

Dürfen darfst Du schon, besser sind aber zwei.

AUF KEINEN FALL , SONST BIST DU EIN SCHRECKLICHES MONSTER!!!!!!

Dann haltet es zu zweit

Was möchtest Du wissen?