Darf ich mein Haustier als Erben einsetzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Und was hat deine Frage mit der Telekom, Holland und GLS zu tun ???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Haustier selbst kann nicht als Erbe eingesetzt werden, da es nicht rechtsfähig ist.

Das heißt aber nicht, das ein Haustier im Testament nicht bedacht werden kann. Dies ist durchaus z.B. durch Auflagen und Einsetzung eines Testamentsvollstreckers, oder der schafftung einer Stiftung möglich.

Nein, das geht nicht.

Erbberechtigt sind nur natürliche Personen (also einzelne Menschen) oder juristische Personen (Firmen, eingetragener Verein, eine Partei, eine Stiftung usw). Ein Haustier ist gemäß BGB eine Sache und daher nicht erbberechtigt.

Was du tun kannst: Jemanden beerben mit der Auflage, für das Tier zu sorgen. Damit das auch funktioniert, kannst du jemanden beauftragen, regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Das kann z.B. ein Rechtsanwalt sein, ein Notar, jemand vom Tierschutzverein oder eine beliebige Person deines Vertrauens.

Kommentar von BrightSunrise
14.07.2017, 18:55

Ein Haustier ist gemäß BGB eine Sache und daher nicht erbberechtigt.

"Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__90a.html

2

Da ein Tier keine rechtsfähige Person ist, kann ein Tier nichts erben.

Kommentar von Tamtamy
14.07.2017, 18:43

Dem schließe ich mich an.
Du kannst eine Organisation (die den Status einer juristischen Person hat) als Erbe einsetzen, z.B. den Tierschutzbund.

5
Kommentar von NuzzKuchen
14.07.2017, 18:43

Falsch! Kommt auf das Land an. Jedes Land hat eigene Gesetze - musst du wissen. 

0

Nein, das geht nicht, weil Tiere eine Sache sind. Du kannst nur jemandem Dein Geld vermachen, der sich ganz sicher um Dein Haustier kümmert und es versorgt, bis es das Zeitliche gesegnet hat.

Kommentar von BrightSunrise
14.07.2017, 18:56

Nein, das geht nicht, weil Tiere eine Sache sind.

"Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__90a.html

2

In Deutschland geht dies glücklicherweise nicht. In den USA leider schon.

Es braucht eine angemessene Versorgung und kein Vermögen, wie der Mensch

Was möchtest Du wissen?