Darf ich mein Fasten aufm Abiball aussetzen und später nachholen?

17 Antworten

Fasten geht auf jeden Fall vor. Auch wenn du geld gezahlt hast ist das kein Grund nicht zu fasten. Auserdem kannst du doch dein iftar machen und danach kannst du essen wie viel du willst. Sogar bei der Arbeit solltest du Fasten. Manche sagen abiball ist einmal im leben. Ramazan ist auch nur einmal im Jahr und das nur ein monat. Im endeffekt ist es deine entscheidung aber ich würde an deiner stelle fasten und mein iftar dort machen. Die komischen Blicke sind doch egal. Du solltest deiner religion beistehen und dich nicht dafur schämen das du fasten musst. Allah wirf dich dafür belohnen.

Hm, aber ich kann ja nicht einfach plötzlich anfangen zu essen, während die anderen gerade aufgestanden sind oder so :D Oh man, echt ne dumme Entscheidung gewesen -.-

0

natürlich kannst du das. wenn leute danach fragen erklärst du es ihnen einfach. ich hab auch InsAllah mein abi dieses Jahr aber zum Abi ball werde ich nicht gehen, da ich arbeite. Die zeugnisse kriegen wir sowieso früher. Ich habe auch vor während des Ferienjobs zu fasten auch wenn es schwer klingt ich werde es versuchen und mit Allahs Hilfe auch durchziehen.

0

also ich bin Veganer  bin somit auch ein "Außenseiter" esse meist nirgends mit, denn ich bin zudem überwiegend  Rohköstler , gehe aber trotzdem unter Menschen :)) 

nach, manchmal erst befremdlichen Reaktionen, erhalte ich aber überwiegend Respekt von den Menschen die meine Motive für mein,... mich ausschließen.. von der Mehrheit erfahren, wenn die  mal nachfragen :)) 

.. ich meine nur gradlinige Menschen werden wirklich akzeptiert ..  

Guter Vergleich, aber auf unserer Schule wärst du garantiert kein Außenseiter bzw. wir werden auch veganes Essen haben, weil wir sehr engagierte vegane Mitschüler haben. Aber danke für die Antwort, stimmt schon, dass ich zu meinen Idealen stehen sollte ... Dass ich ein vegetarischer Muslim bin macht das Ganze aber nochmal im Leben komplizierter :D

1
@MistaMista

oh :))  das hört sich doch  toll an  ..drum  einfach so .. mental.. knuddeldrück & soll es auf Dich Löwenzähnen-/ Gänseblümchen regnen .. ;)himako 

0

Soweit ich weiß ist es genau so wie mit dem Gebet, ohne einen entschuldbaren Grund wie Medikamente, krank, schwanger, Kind, Krieg, Leben retten usw. Kennst ja diese ganzen extremen und typischen Dinger, darfst du nicht nachholen. Du kannst nicht sagen ich höre auf und hole nach, wobei du keine Garantie hast es nachzuholen. Kann sein du gehst zum abiball hin, ein Auto rammt dich und Tod. Wie bei den Berlinern die lebendig im Auto verbrannt sind, sind nur paar Jahre älter als du gewesen.

Wie soll ich die Hochzeitsfeierlichkeiten planen?

So war es ursprünglich gedacht:

11:00 Trauung, 12:30 Ankunft im Restaurant und Eröffnung des Buffets (Vorspeise, Essen) geht den ganzen Tag lang. 14:00 Brautpaar verschindet bis ca 17 Uhr zum Fotoshooting. Ab 17:00 weiterfeiern mit musiker/entertainer open end

Vorschlag vom Hochzeitsberater: 11:00 Trauung, 12:30 Ankunft im Restaurant, Kaffee und Kuchen 14:00-17:00 Fotoshooting 17:30 Eröffnung des Buffets durch den Entertainer und Brautpaar Untermalt mit Musik. Nach Essen -> wirt getanzt, gespielt und gefeiert open end

Wir haben uns für die 2te Variante entschieden.

Viele Befragten meckern jedoch rum, weil sie nicht zu Mittag essen können sondern so lange warten müssen und sie würden verhungern. Die schnelle Zwischenlösung war dann, statt Kaffee und Kuchen ein Vorspeisen buffet anzubieten, damit niemand verhungert. :P

Ich mach mir jedoch sorgen, wie die Gäste die Zeit überbrücken bis zum Buffet um 17:00 Uhr. Brautpaar ist ja mit Fotoshooting beschäftigt, aber 5 Stunden lang Vorspeisen zur Auswahl zu haben... Glaube da wird es nach 1-2 Stunden langweilig.

Was meint ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? (Die Trauung kann man nicht auf später verschieben und der Musiker kann auch nicht vor 17 Uhr kommen und das Fotoshooting findet zwischen 14:30 und 16:00 Uhr statt damit man nicht die Mittagssonne erwischt).

...zur Frage

Trotz Prüfung und Sport fasten (Ramadan)?

NUR an alle muslimischen Freunde unter uns! Ich bin 14/w und würde gerne wissen,ob ich trotzdem fasten sollte. Ich hab morgen in der Früh 2 Std Sport und später eine kurze Prüfung. Soll ich trotzdem fasten? Oder soll ich morgen darauf verzichten und nach Ramadan isA nachholen. Ich kann auch zur 3.Std kommen aber später kommt die Prüfung bei der ich faste. Schreibt mir bitte eure Meinung. Danke Barakallahufeek

...zur Frage

Kann man Ramadan nachholen?

Mein Freund (14) sucht sich immer Ausreden an Ramadan nicht zu fasten und sagt er hole es später nach, also in eins zwei Monaten. Geht das ? Und darf man während des Tages Wachs in die Haare schmieren ? Wachs enthält ja Alkohol.

...zur Frage

Sollte ich ab Mittwoch fasten oder eher später ?

Hallo Community,

Und zwar habe ich seit heute morgen 5 Uhr starke Magenschmerzen.
Einen Arzttermin habe ich leider erst am Nachmittag.
Nun wollte ich fragen ob ich nun am Mittwoch fasten könne oder sollte ich lieber meinen Körper ausruhen lassen und etw später mit dem fasten anfangen und dementsprechend die Tage später nachholen.
Und was hilfst gegen Magenschmerzen ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Ich habe heute Morgen mein Niyet gemacht. Um 6Uhr hatte ich einen Albtraum und habe aus Angst etwas getrunken,danach aber nichts mehr.Gilt mein Fasten noch:(?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?