Darf ich mein Erbteil einfordern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sie sind offenbar "Vermächtnisnehmer" und können daher die Ihnen zuzewendete Summe vom Erben sofort verlangen

2.Sie sind außerdem als Sohn des Erblassers Pflichtteilsberechtigter. Wenn die Ihnen zugewendete Vermächtnissumme die Höhe Ihres Pflichtteils (die Hälfte des Wertes Ihres gesetzlichen Erbteils) nicht erreicht, können Sie auch die Differenz vom Erben verlangen.

3.Ist denn geprüft worden, ob Ihr Vater nicht an sein gemeinsam mit Ihrer Mutter errichtetes Testament (Gegenseitige Erbeinsetzung der Eltern und die Kinder als Erben des zuletzt versterbenden Elternteils) gebunden war und daher gar nicht mehr abweichend davon testieren durfte ? Wenn diese Frage noch nicht angesprochen wurde, wäre es höchste Zeit, das zu tun. Legen Sie das Testament der Eltern einem Anwalt vor, der von Erbrecht etwas versteht.oder stellen Sie den Wortlaut hier ins Netz, damit es darauf geprüft werden kann.

du bist pflichtteilsberechtigt und kannst daher deinen Erbteil sofort einfordern. Du musst keine Rücksicht darauf nehmen, dass das Haus erst verkauft werden muss. Pflichtteilsberechtige haben unwahrscheinlich viele Rechte und daher solltest du auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen. Du kannst nämlich überdies noch deine Pflichtteilsergänzungsansprüche einfordern und solltest dafür sorgen, dass ein Gutachten für das Haus erstellt wird, damit es nicht unterm Wert verkauft wird. Wieso Formulierungsfehler? Wenn dieser nachgewiesen wurde, hätte das Testament doch seine Gültigkeit verloren oder?

Bekomme Ich dann nur den Pichtteil

0
@Chinakracher87

So wie ich das verstehe, hat dein Vater den Wert des Hauses als Grundlage für die Verteilung seines Vermögens angesetzt. Kann es denn sein, dass das Haus nur 70.000 Euro einbringen wird? Ärzte ohne Grenzen sind lediglich Vermächtnisnehmer, Onkel und Tante mit deiner Schwester und dir die eigentlichen Erben. Als Pflichtteil stünde dir 25% vom Ganzen zu. Berücksichtigt werden müssen auch die Pflichtteilergänzungsansprüche. Ich kenne die Formulierung des Testamentes nicht und würde daher noch einmal raten, einen Anwalt zu befragen.

0

Bevor du den Dummfug von gepucpu für bare Münze nimmst, empfehle ich dir dringend, von einem Fachmann folgende Einschätzung überprüfen zu lassen:

1. Gem §§ 1922, 1924 BGB sind Erben Personen, und zwar ausschließlich Abkömmlinge des Erblassers.

2. Alle anderen durch Testament Begünstigte sind Vermächtnisnehmer. Diese haben gegen die Erben einen Herausgabeanspruch des Vermächtnisses, ohne Erben zu sein.

3. Lt. Testament besteht also eine Erbengemeinschaft aus deiner Schwester, Tanten, Onkel und dir. Einen Begriff "Haupterbe" kennt das Gesetz nicht, alle sind gleichberechtigt, auch wenn sie eine höhere Erbquote als die Miterben haben.

4. Alle Miterben dieser Gemeinschaft haben sich gemeinsam über die Auseinandersetzung des Erbes zu verständigen, können nur gemeinsam die erworbene Immobilie veräußern, Vermögensgegenstände wertmäßig nach Erbquote zuteilen - natürlich nur von dem nach Auszahlung des - gerichtlich wirksam festgestellten Anspruchs - an Ärzte ohne Grenzen

5. Fordern kann man, einigen muss man sich selbst.

6. Gibt es keine Einigung, kann nur der lange, kostspielige Weg der Erbauseinandersetzung gewählt werden.

Also, zahlt das Vermächtnis aus, entscheidet über Verkauf, wählt einen Gruppensprecher der Verkauf organisiert, Verteilungsvorschläge zu den anderen Werte macht und um Zustimmung aller Miterben feilschen kann.

Oder zerfleischt euch solange, bis nichts mehr da ist.

Pflegekind im Testament einsetzen

Ich (43 Jahre, w), bin seit ungefähr einem Jahr getrennt lebend von meinem Ehemann und habe ein vierjähriges Pflegekind. Als mögliche Erben gibt es sonst noch meinen Vater und meine Schwester. Ich wüßte gerne, ob folgendes im Testament rechtskräftig wäre: 1) Mein Mann soll auch den Pflichtteil nicht bekommen, da wir uns getrennt haben (auch wenn wir die Scheidung noch nicht eingereicht haben). Er wäre damit einverstanden, genauso wie ich auf meinen Anteil in Falle seines Todes verzichten würde. 2) Mein Vater soll den Pflichtteil bekommen 3) Unser Pflegekind soll den Rest erben, der jedoch gestaffelt von meinem Ehemann bis zu seinem 18. bzw 25 Lebensjahr verwaltet werden soll 4) Soweit ich es gelesen habe, hat meine Schwester keinen Anspruch auf ein Erbe? 5) Hätte der Sohn (17J) meines Mannes auch einen Anspruch auf ein Erbteil von mir? Ich habe ihn erst mit 11 kennengelernt und er wohnt zu 50% bei seiner Mutter, 50% bei seinem Vater...wenn ja, sollte er den Anteil auch bekommen .....

Vielen Dank im voraus für die beantwortung C

...zur Frage

Testamentänderung, Anfechtung Enterbung?

Meine Eltern haben ihr Testament geändert und meine Schwester enterbt. Dafür haben sie deren Kinder eingesetzt. Jetzt hat meine Schwester das Testament angefochten. Mit der Begründung das meine Mutter zu diesem Zeitpunkt Demenz war und nicht wußte was sie da unterschreibt.Mein Vater hatte gute Gründe dies zu tun. Zum Zeitpunkt der Änderung war meine Mutter noch so klar das sie wußte was sie macht. Das hat der Notar ja auch im Testamen tbestätigt.Ihr Pflichtteil kann Sie nicht einklagen weil wir alle zu Lebzeiten meiner Eltern unterschrieben haben das wir darauf verzichten. Was kommt da jetzt auf uns zu hat Sie eine Chance ihren Kindern diese Absicherung zu nehmen. Vom Gericht bekommen wir zur Zeit keine Auskunft es wäre ein Schriftverkehr und wir würden angeschrieben.

...zur Frage

Meine Schwester wird ums Erbe gelinkt, was kann man tun?

Meine Schwester ist Witwe und hat drei volljährige Kinder. Ihr Mann entstammt einer wohlhabenden Familie und hat 2 Brüder. Der Erbteil ihres früh verstorbenen Mannes sollte an sie und ihre Kinder gehen. dieses Testament ist verschwunden.

Die Schwiegermutter ist dement, ihre Söhne haben sich notarisch eine Generalvollmacht erstellen lassen, letzten November da war sie schon dement.

Der eine Sohn ist spielsüchtig und hat zuvor die Sparbücher und Konten geplündert, was aber nicht bewiesen werden kann. Nun brauch die Dame Pflege und das Haus soll verkauft werden um diese zu finanzieren.

dank der Generalvollmacht können die söhne über dieses Geld frei verfügen, geerbt wird erst wenn die Schwiegermutter stirbt. Was kann man machen?

...zur Frage

geerbte Immobilie mit Wohnrecht verkaufen, muss das Wohnrecht berücksichtigt werden?

Wir haben ein Haus zu 50% geerbt. Der zweite Erbe (ebenfalls 50%) hat auf seinen Teil zusätzlich ein Wohnrecht geerbt. Jetzt wollen wir das Haus gemeinsam verkaufen. Wird das Wohnrecht bei der Aufteilung des Erlöses berücksichtigt oder erlischt es da der Miterbe ja ebenfalls verkaufen möchte?

...zur Frage

Erfahren die anderen Erben die alle im Testament stehen, was jeder einzelne vererbt bekommt?

In unserer Familie ist jemand gestorben. Es gibt ein notarielles beglaubigtes Testament. Erfahren die anderen Erben die alle im Testament stehen, was jeder vererbt bekommt oder ist das Geheim was jeweils der andere erbt ?

...zur Frage

Pflichtanteil einfordern

Hallo,

habe heute einen Brief bekommen vom Nachlassgericht, mit den Erben die eingetragen sind (ich bin nicht dabei), dazu noch ein Merkblatt zum Pflichtanteil.

Wenn die Erbin nicht freiwillig Auskunft gibt über Höhe des Pflichtanteils (hat die überhaupt die Höhe des Wertes?) wie geht man dann am Besten vor?

Muss ich dann kommende Anwaltskosten selbst tragen?

Der Wert schätze ich etwa auf 400.000 Euro.

Mutter ist gestorben (2 Töchter als Erben eingetragen), desweiteren noch 3 Kinder die nicht berücksichtig wurden.

Mit wie viel kann man in etwa rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?