Darf ich mein Buch/meine Bücher veröffentlichen?

9 Antworten

Auch das Ändern der Namen oder der Ortstitel wird nicht viel bringen, da die Story unweigerlich in der von JKR geschaffen Welt spielt, welche rechtlich geschützt ist (soweit ich mal gehört habe).

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Geschichte als FanFiction zu veröffentlichen. Dadurch erreichst du viel besser die Leser der Zielgruppe und erhältst viel Feedback. Wenn du mehr schreiben möchtest (später auch freie Geschichten, die zum Beispiel ein Verlag für dich veröffentlicht), kannst du dadurch auch sehr gut eine kleine Fangemeinde aufbauen. Eine Bekannte hat zunächst Geschichten geschrieben, die so gut waren, dass sie später bei einem Verlag genommen wurde und nun hauptberufliche Autorin anstrebt.

Eine weitere Idee, wenn dich deine Storyline nicht loslässt: Überdenk die Geschichte komplett nochmal und schreibe sie um. Ändere grundlegend alles! Benenne Albus Severus um und schicke ihn nicht auf eine Schule für Hexerei und Zauberei, sondern lass ihn von seinem Urgroßvater oder so unterrichten. Vielleicht gibt es nicht vier Häuser, sondern sechszehn verschiedene Magierstämme oder Clans, die sich in England (oder einem anderen Land?) angesiedelt haben. Vielleicht einige verbündet, andere verfeindet... Erschaffe deine eigene Geschichte! Diese kannst du dann an verschiedene Verlage schicken und anfragen, ob Interesse zur Veröffentlichung besteht.

Viel Erfolg :)

Nein, du darfst damit kein Geld verdienen, da du wie dir ja bewusst ist, die Rechte nicht besitzt und auch wohl kaum bekommen wirst. Selbst wenn du sie theoretisch kaufen könntest, dann würde dich das wahrscheinlich Millionen kosten. Du kannst deine Stories aber als Fanfiktion veröffentlichen, damit andere sie lesen können, da spricht nichts gegen :) (zumindest im Fall Harry Potter. Einige Autoren haben auch etwas gegen Fanfiktions, aber JK Rowling hat soweit ich weiß gesagt, dass sie das sehr begrüßt :) )

Ja weiß ich. anfangs hat Rowling ja sogar welche für FFs verklagt... Zum Glück geht dad jetzt. Danke

0

Nein, du darfst es nicht veröffentlichen. Es sei den du fragst J.K.Rowling persönlich ob sie damit einverstanden ist und holst dir ihre Erlaubnis 

mach dir aber nicht all zu viele Hoffnungen. Mit Harry Potter ist J.K.Rowling extrem reich geworden selbst wenn du die Erlaubnis bekommst (was an sich schon sehr unwahrscheinlich ist) müsstest du für die Rechte erstmal selber zahlen und das wird verdammt teuer

Über WAS darf ich alles ein Buch schreiben?

Darf ich jetzt zum Beispiel eine fiktionale Geschichte über Donald Trump schreiben und veröffentlichen?

Darf ich über einen Serienmörder meiner Wahl schreiben?

Wie sieht das aus mit weiteren fiktionalen Geschichten mit und über realen "berühmten" Personen?

...zur Frage

Was hatten Severus Snape und Lilly Potter bei Harry Potter zusammen?

Ich verstehe nicht wirklich was zw. Severus Snape und Lilly Potter gelaufen ist, hat Lilly James mit Severus betrogen oder hat Severus sie noch von ihrer Schulzeit geliebt ?  

(habe das Buch noch nicht gelesen, Frage geht aus dem Film heraus (7))

...zur Frage

Gibt es ein Buch über Severus Snape?

Ich habe gehört, dass JK Rowling wieder über Harry Potter schreiben wird. Wisst/glaubt ihr, dass es je ein Buch über Snape geben wird?

...zur Frage

Auf welcher Seite findet sich das Zitat von Dumbledore aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"?

Hallo Leute,

Ich muss als Hausaufgabe eine Stelle aus meinem Lieblings Buch vorlesen und als großer Harry Potter Fan hab ich natürlich Harry Potter gewählt. Ich würde gerne das folgende Zitat vorlesen:

"Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen." - Albus Dumbledore

Jetzt zu meinem Problem:

Ich weiß zwar das es aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist, finde aber die Seite nicht. Kann mir jemand helfen und die Seitenzahl sagen?

Danke im voraus :3

LG OtakuKeks

...zur Frage

Ist das Baby im 1. Harry Potter Film das gleiche wie albus severus potter im letzten Film?

Habe mal so was gelesen. Aber stimmt dies auch?

...zur Frage

Welche Geschichten von Harry Potter auf Fanfiktion.de und/oder Wattpad sind gut?

Ich suche eine gute Fanfiktion von Harry Potter. Bevorzuge Geschichte die was mit Slyhterin, Severus Snape, Zeitreisen und der Familie Dumbledore zu tun hat, aber ich bin auch für andere Fanfiktion offen solange die Spannend sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?