Darf ich mein Auto während der Insolvenz verkaufen, ohne etwas dem IV abzutreten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal bringt ihr aber auch alles durcheinander.

"Sie durfte es behalten" kann zweierlei bedeuten.

Zum einen, es wurde tatsächlich freigegeben, dann ist der aus einem Verkauf erzielte Wert dem Schuldner.

Wurde das Auto nur als unpfändbar nach 811 ZPo erklärt, geh der Verkaufserlös dem IV/TH, da dann die Unpfändbarkeit entfällt.

aber wie wahrscheinlich ist es ein Auto aus der Inso freizugeben? Das ist wohl sehr unwahrscheinlich

0
@gremlin

Bei solchen Konstellationen wie hier, bietet sich ein Freikauf an. Natürlich nicht zum Schwackewert, weil der IV/TH ja auch noch Kosten hätte, wenn er es veräußern müste. Der Freikauf erfolgt dann aus den unpfändbaren Bestandtteilen des Einkommens. Am Ende erklärt der IV/TH die Freigabe. Möglich wäre auch eine Freigabe unter objektiven Gesichtpunkten. Im Beispiel müßte der IV/TH zunächst den Wert begutachten lassen, das Auto bis zum Verkauf gesichert unterstellen und es dann auch noch tatsächlich verkaufen. Dies überschreitet im normalen Leben den Wert von 500,-; also Freigabe, da keine Masse generierbar.

0

Meine Freundin liegt mit einem "Einkommen" aus Elterngeld - 670€+Kindergeld 180€ =850€ weit unter ihrem pfändbaren Einkommen, nämlich um 500€. Das Auto wurde als nicht pfändbar bewertet, da wir kein Hartz4/Arbeitslosengeld beziehen und ich somit das Familieneinkommen für uns und unser Kind allein bestreite, was mit dem Fahrzeug steht und fällt. Es wurde übrigens nur auf 400€ bewertet.

Meine Freundin liegt mit einem "Einkommen" aus Elterngeld - 670€+Kindergeld 180€ =850€ weit unter ihrem pfändbaren Einkommen, nämlich um 500€. Das Auto wurde als nicht pfändbar bewertet, da wir kein Hartz4/Arbeitslosengeld beziehen und ich somit das Familieneinkommen für uns und unser Kind allein bestreite, was mit dem Fahrzeug steht und fällt. Es wurde übrigens nur auf 400€ bewertet.

Was passiert mit dem Geld der Versicherung bei Insolvenz?

Wir hatten heute einen Unfall ( nicht verschuldet) und unser Auto ist befürchte ich ein Totalschaden.

Was passiert nun mit dem Geld der Versicherung? Ich bin in der Insolvenz und mein Mann braucht ein Auto um zur Arbeit zu kommen.

Darf ich das Geld behalten oder geht es mit in die Masse?

...zur Frage

Auto verkaufen in der Insolvenz und neues kaufen?

Hallo

Mein 13 Jahr altes Auto will ich verkaufen da es immer wieder Probleme gibt. Meine Treuhänderin sagt das Auto ist in der Ins. Masse rein geflogen und darf es nur behalten weil ich im Job war. Ich bin aber seit 2016 Arbeitslos und mach eine berufliche Reha. Ich brauche aber ein Auto für die Arbeit was kann ich machen ??? Danke

...zur Frage

Schulden vor Insolvenz, hilfe

Hallo.

Ich bin vor ca. 2 Monaten bei der Schuldnerberatung gewesen und habe alle meine Unterlagen abgegeben. Nun steht die Insolvenz an. Mein Termin ist erst am 8.06.15 Mein Konto ist überzogen mit 500€. Min Fehler...da die Sparkasse noch nichts von der bevorstehenden insolvenz weis und ich bevor der termin stand mein Dispo erhöht habe auf 1200€ weil ich dringend die Versicherung und Stromabrechnung ausgleichen musste, damit das nicht mit in die Insolvenz geht und ich ohne Licht und ohne Auto dastehe. Nun hab ich angst das die das InsolvenzVerfahren nicht eröffnen evtl weil ich sogesehen ja schulden gemacht hab.

Ich bin fix und alle seit ich den termin hab...und der Beater ist sehr nett aber den muss man alles aus der Nase ziehen und ich bin leicht verwirrt und unsicher. Bitte Hilfe

...zur Frage

Guthaben aus Stromabrechnung in der Insolvenz behalten?

Hallo, ich hab ein ziemlich hohes Guthaben aus der Jahresabrechnung. Nun bin ich seit einem knappen Jahr in Insolvenz. Der Stromversorger möchte nun etwas von meinem Insolvenzverwalter, ansonsten dürfen die es angeblich nicht auszahlen. Darf ich es behalten oder fließt es in die Insolvenzmasse? Ich bin nicht sicher, ob es bereits die Wohlverhaltensphase ist. Hängt es evtl. auch damit zusammen, ob oder ob nicht?

...zur Frage

Auto defekt, neues Auto in der Insolvenz?

Person A befindet sich in der Insolvenz, sein Auto ist defekt und es würde sich nicht lohnen es reparieren zu lassen. Der Gläubiger dem das Auto gehört wird durch die Insolvenz bedient. Wie bekommt man ein neues Auto wenn man es für die Arbeit benötigt (60KM Arbeitsweg)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?