Darf ich Malkurse geben?

6 Antworten

Erkundige dich bei der Volkshochschule in deiner Nähe. Die können dir sicherlich Auskunft geben welche Voraussetzungen du als Dozent mitbringen musst

Es ist eine freiberufliche, unterrichtende und künstlerische Tätigkeit (nicht steuerpflichtig unter einem Gewinn von 2100 Euro im Jahr).

Das heißt, dass du dich damit "selbstständig machen" kannst oder dich bei einer Erwachsenenbildungseinrichtung als "Referent", "Dozent" oder "Kursleiter" bewirbst und vorstellst. Mit dem dort zuständigen Bereichsleiter besprichst du dein Kurskonzept:

Wie oft, wie lange, für welche Zielgruppe, wo, in welchen Schritten, mit welcher Mindestteilnehmerzahl, für welches Honorar ... soll dein Angebot stattfinden?

Wird dein Angebot angenommen, kann es stattfinden, wenn sich genügend Teilnehmer zusammenfinden.

  • Dass du selbst gut malst, ist gut, aber du musst es anderen erklären können.

ja klar, komplizierter geht es kaum, man kann sich auch einen Aushang machen und ihn in Kaufhäsuer, Ämter, Schulen, etc. hängen und darauf beschreiben, das man Malkurse gibt, rein privat,...

@Sajonara

Gefragt war nach "öffentlichen Malkursen", privat hat der Fragesteller nach eigenen Angaben schon Kurse gegeben.

Jeder darf Malkurse anbieten - sogar ich dürfte das, nur bei mir würde man mich steinigen, wenn es versuchte...

Es ist kein Studium oder besondere Qualifikation erforderlich. Genauso kannst Du auch Geigenkurse anbieten.

gehe mal zur VHS - vielleicht kannst du dort kurse geben lg

Das Problem, wie über all ist, die geeigneten Interessenten zu finden, da nützen gute Fachkenntnisse allein recht wenig, ... Kontakte und Marketing sind die Stichworte, ..

Stimmt - und diese Aufgabe übernehmen die Bildungseinrichtungen, indem sie das Angebot auf ihren Webseiten, auf Flyern und in Programmbroschüren veröffentlichen.

@rotmarder

Sich selbst verwalten und Kontakte aufzubauen ist jedoch ebenso geeignet und vorteilhaft als nur mit gemachten Strukturen zusammen zu arbeitne und sich denen immer unterzurodnen.