darf ich laut gesetz die äste der nachbarbäume abschneiden die auf mein grundstück wachsen

6 Antworten

Setz ihm eine Frist um die wegzumachen - wenn er das nicht tut kannst du es selbst tun. Aber immer erstmal reden... macht man heutzutage leider selten. Das BGB sagt: Der Nachbar, auf dessen Grundstück Zweige eindringen, kann eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmen. Verstreicht diese Frist fruchtlos, hat er das Recht, die überhängenden Zweige abzutrennen (Kapprecht) und für sich zu behalten, es sei denn, der Überhang beeinträchtigt die Benutzung des Grundstücks nicht (§ 910 BGB).

Das Kapprecht ist in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz nur unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen des Selbsthilferechts ausübbar, wenn: eine maßgebliche Schädigung des Eigentums droht oder eingetreten ist und die (formlose) Beschwerde des Nachbarn keine Wirkung beim Grundeigentümer, von dessen Grundstück die Störung ausgeht, hat.

Sie können die Beseitigung des Überhanges vom Nachbarn verlangen. Unterläßt er dies, können Sie ihn auf die Beseitigung verklagen.

oh man. aber es kann doch nicht sein das der nachbar bäume pflanzt mit der aussage : sabald ihr grundstück ansehnlich geworden ist kommen die bäume weg. ( hatten damals angefangen zu bauen und ca 5 jahre lang halt eine baustelle ) nun ist alles gemacht und die bäume allerdings schon fast 7 meter hoch. nun weigert er sich die ehe zu nah an die grenze gesetzten bäume zu entfernen bzw zurück zu schneiden.

Pech gehabt. die Bäume haben nach 7 Jahren Bestandsschutz erlangt!

0

Orchidee braune Äste abschneiden?

Hallo, kann ich bei meiner Orchidee die braunen Äste abschneiden? Da werden doch wahrscheinlich eh keine Knospen mehr wachsen, oder? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wachsen Äste beim Bonsai nach, wenn ich sie schneide?

Hallo Leute! Mein Durantha Bonsai verliert seit einiger Zeit Blätter das vllt an Wurzelfäule liegt. Ich wollte die Erde deswegen auch austauschen und hab mir gedacht , dass ich die Äste auch kürzen könnte. Bleiben die Äste dann so oder wachsen sie nach? Kann man es vllt so machen, dass ich die großen Äste abschneide und an ihnen noch kleine Aststummel dran sind? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Danke!

...zur Frage

Muß ich Äste, die über die Grundstücksgrenze hinausragen entfernen?

Auf meinem Grundstück wächst ein ca. 50 Jahre alter, großer Wahlnussbaum, dessen Äste über die Grundstücksgrenze hinausragen. Mein Nachbar will, das ich einen großen Ast entferne (Laub in der Dachrinne, ect.). Bin ich dazu verpflichtet?

...zur Frage

Baum des Nachtbarn schneiden?

Hallo, darf ich den Baum meines Garten Nachbarn selber stutzen zu meiner Seite. Er nimmt die ganze Sonne an der Stelle und die Äste hängen locker 1 m in meinen Garten. Ich kann am Zaun nicht normal lang gehen, da die Äste im Weg sind. Nur sehe ich den Gartennachbarn nie, damit ich fragen kann, aber er ist nie im Garten oder wenn 1 mal im Monat zum Mähen, aber dann, wenn ich nicht in der Parzelle bin.

...zur Frage

ich hab spliss was tun? will sie mir nicht abschneiden

leider hab ich an den haaren spliss gibt es irgendwelche Methoden ? ich möchte meine haaren nicht abschneiden,weil ich sie mir eigentlich länger wachsen lassen will .was soll ich tun? wenn ich sie abschneide wachsen sie dann besser und schneller?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?