Darf ich lange Naegeln haben,wenn ich Chirurgie studieren moechte

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sie studieren Medizin und erst nach dem bestandenen Staatsexamen können Sie sich in einer dafür autorisierten chirurgischen Klinik zum Chirurgen ausbilden lassen. Im Studium können Sie Ihre Nägel belassen, wenn Sie in der Anatomie Schwierigkeiten bekommen, werden Sie es schon merken. Spätestens in der Chirurgie werden Sie Ihre Nägel stutzen müssen.

da brauchst du eine Extra Ausfertigung von Silikonhandschuhe, die Nagelfest sind

also, ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du Chirurg/-in werden möchtest, solltest du wenigstens wissen, dass man dafür Medizin studiert. Das Studium der Chirurgie gibt es nicht und gab es noch nie. Im Mittelalter war Chirurgie eine ganz normale Lehre und hatte mit medizin herzlich wenig zu tun. Chirurgie bedeutet übersetzt übrigens nichts anderes als Handarbeit.

Als Chirurg selbst machen sich lange Fingernägel nicht gut, so wie in den meisten klinischen Fächern für Ärzte nicht.

In vielen Kliniken ist dies deshalb sogar verboten.

Während des medizinstudiums ist es allerdings kein Problem, solange du nicht im OP stehst.

Was möchtest Du wissen?