Darf ich jetzt schon einen Weihnachts-Kranz an die Wohnungstüre hängen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du darfst es. Es verstößt weder gegen die Verfassung noch gegen die Menschenrechte.

Zunächst einmal solltest du einen Blick in die Hausordnung werfen - die verbietet Dekorationen im Treppenhaus möglicherweise generell.

Wenn nicht, hängt es auch von der Toleranz der anderen Mieter ab. Das LG Düsseldorf entschied einmal, dass ein Weihnachtskranz an der Wohnungstür in der Advents- und Weihnachtszeit toleriert werden muss. Daraus könnte man eventuell den Umehrschluss ziehen, dass es außerhalb dieser Zeit nicht toleriert werden muss. Allerdings ist das ein Einzelfallurteil, ein anderer Richter könnte zu einem anderen Urteil kommen.

Warum willst du den denn jetzt schon aufhängen? Ich finde, durch die immer weiter gehende Ausdehnung der Nutzung von Weihnachtsdeko und -keksen usw. bis in den Spätsommer nimmt man dem Zauber von Weihnachten mehr und mehr den Reiz.

Warum nicht! Im Supermarkt gibt es ja auch schon, dazu passend, Lebkuchen und Spekulatius.

Nein! Derartiger Schmuck darf zu keiner Zeit außen an deiner WET angebracht werden, auch nicht im Treppenhaus.

Ich muss hinzufügen, dass Schmuck an der Eingangstüre in dem gesamten Haus geduldet ist (und auch von Vielen gerne angewendet wird).

Es geht hierbei darum, ob saisonale Dekoration das gesamte Jahr erlaubt ist.

0
@RosaMora

Geduldet heißt nicht erlaubt! Der Vermieter darf das jederzeit unterbinden. Schau doch mal in die Hausordnung bzw. die AGB, da steht garantiert dazu was drin. Es ist wie bei den Schuhschränken vor jeder Wohnung. Wenn der Vermieter das Verbot durchsetzen wollte und du damit nicht einverstanden wärest, würdest du den Rechtsstreit verlieren. Da gibt es auch eine Reihe von Urteilen.

Aber: Wo kein Kläger da kein Richter. Das kann sich allerdings sehr schnell ändern.

0

Können , könntest du schon , aber warte doch lieber bis die Adventszeit beginnt . Jetzt wäre eher ein Herbstkranz angebracht !!!

Darfst Du - aber was bezweckst du damit ... willst Du die anderen provozieren?

du kannst wenn du willst das ganze jahr diesen krank an deine Tür hängen. Also ja

Häng auf das Teil :D im Rewe steht doch auch schonwieder Weihnachtskekse usw :O

klar kannst du das

Was möchtest Du wissen?