darf ich jemanden rechtlich gesehen als unintelligent bezeichnen?

11 Antworten

Du musst differenzieren zwischen als unintelligent "bezeichnen" (wie du es in deiner Hauptfrage geschrieben hast) und dem Zusatz, dass es sich um deine Meinung handelt (in deiner Frageerläuterung). 

Wenn du es als Tatsache darstellst, jemand sei unintelligent und dies nicht nachweislich wahr ist, dann ist das ein Fall von §186 StGB, der üblen Nachrede, und somit strafbar: https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Wie man nachweist, ob die Bezeichnung "unintelligent" zutrifft oder nicht, das ist eine ganz andere Frage...

Wenn du dazu sagst, dass es sich dabei um deine Meinung handelt, kann man sich darüber streiten. Hier geht es tatsächlich um den §185 StGB "Beleidigung": https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html 

Aus dem Gesetz geht nicht eindeutig hervor, was eine Beleidigung denn nun ist, es gibt also keine Legaldefinition. Nach herrschender Meinung meint der Gesetzgeber mit "Beleidigung" aber die Ehrverletzung eines Menschen. Ob und in welchen Fällen die Aussage "du bist meiner Meinung nach unintelligent" nun eine Ehrverletzung ist oder nicht, das vermag ich nicht zu urteilen. Rechtssprechung gibt es zu diesem sehr speziellen Fall meines Wissens noch nicht. Ich wage aber zu bezweifeln, dass du mit einer solchen Aussage ganz auf der sicheren Seite bist - also lass es lieber sein ;-)

Liebe Grüße,

Silas

Die Intelligenz eines Menschen ist ein (in gewissen Grenzen) messbarer Wert. Wenn du also sagst, "du bist unintelligent" ist das keine Meinung, sondern eine Behauptung. Und dabei hast du dafür Sorge zu tragen, dass diese auch der Wahrheit entspricht, wenn du sie verbreitetst. (Mal ganz abgesehen davon, dass es nie sehr charmant ist, jemandem so etwas zu sagen.)

Eine Meinung wäre dagegen bspw. "auf mich wirkst du unintelligent". Hier sagst du nichts über die tatsächliche Intelligenz der Person aus, sondern teilst nur deine Ansicht mit, wie diese Person auf dich persönlich wirkt. Und damit ist das deine persönliche Meinung.

ich dachte immer eine unterstellung kann auch eine meinung sein.

0

Nicht, dass so ein banaler Fall vor Gericht kommen würde - da die Prozesskosten den eventuellen Gewinn übersteigen, werden solche Fälle wegen Geringfügigkeit fallen gelassen - aber falls doch, entscheidet der Kontext.

Wer sagt das zu wem?
In welchem Tonfall?
Mit verletzender Absicht?
Mit verletzenden Folgen?

Es gibt da einen großen Unterschied ob du einem Kumpel im Scherz sagst: "Oah ey bist du blöd!" (und ihr dann beide drüber lacht)

...

oder ob du das zu jemandem sagst, der dir unterstellt ist und unter schwerer Depression leidet.

Ergibt Sinn, oder?

jemand ist auf der staße und spuckt eine alte frau an. du bist der meinung dass er dumm ist und sagst es auch laut. jetzt ist es eine beleidigung. ist es nun ok weil er etwas dummes getan hat oder könnte man dich jetzt auch belangen? ich finde du vereinfachst es sehr stark.

0
@tntnkls

Hallo nochmal,

da deine Frage viel Spielraum offen gelassen hat, wollte ich keine verkomplizierte Antwort.

In dem von dir geschilderten Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn ich so etwas mitbekomme, kriegt derjenige auch was von mir zuhören.

Ich rate dir in einer solchen Situation:

Um dich rechtlich abzusichern, solltest du die richtige Satzform verwenden:

"Du bist dumm!" -> kann strafbar sein, evtl. Beleidigung

"Bist du dumm?" -> ist mindestens diskussionswürdig, da du aber keine Dummheit unterstellt hast, eigentlich wasserdicht!

An eine andere Person gewandt: "Der da ist dumm!" -> evtl. üble Nachrede

An eine andere Person gewandt: "Ist der dumm?" -> wieder: eventuell diskussionswürdig, aber an sich keine Gefahr, du stellst ja nur eine Frage.

0
@vdeparty

quasie eine grauzone. ja es ist wohl alles sehr subjektiv zu betrachten da hast du wohl recht.

0

Als Minderjährige in einem Hotel in Amsterdam übernachten-rechtlich erlaubt?

Wir wollen zu zweit (17&16) für zwei Tage nach Amsterdam und in einem Hotel übernachten. Ist es rechtlich erlaubt als Minderjährige in Amsterdam für eine Nacht zu bleiben? Einverständniserklärung der Eltern ist kein Problem- es geht nur darum, ob von dem Hotel dann kein Einwand kommt?!

...zur Frage

Ist es rechtlich erlaubt, dass eine Minderjährige (16) als Camgirl arbeitet?

Die Frage steht oben.

Ich bitte darum, dass niemand näher auf seine Abneigung gegenüber diesem Job eingeht. Eine Antwort auf meine Frage reicht mir vollkommen.

Vielen Dank im Voraus.

LG. Lucy

...zur Frage

Kollektiv-Beleidigung?

Hallo wer weiß um Beleidigungen genau Bescheid!?

Wenn ich zum Beispiel die Leute eines gewissen Landstriches als SAUHAUFEN oder Gesindel bezeichne, weil eben diese Leute in Ihrer Mentalität in Ihren Umgangsformen an schweren Beleidigungen konvergieren! Stellt bei Kontersprüchen wie z.B. "Ihr seid doch ein armer Sauhaufen Ihr Leute vom Mond" dies rechtlich mit Beleidigung dar?

Ich habe im Internet bereits recherchiert und über Wikipedia das so verstanden, daß das keine Beleidigung darstellt und man nicht rechtlich damit erreicht werden kann. Auch weil eine Beleidigung im Kontext steht und wenn man mir auch Beleidigungen umhängt mein Verhalten natürlich verständlicher wird und das auch zur Bewertung kommen würde?

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)

Ich bitte darum, daß ich keine Antworten von Moralaposteln bekomme. Weil ab einer Grenze muß man sich im leben auch wehren und da hat schönreden keinen Sinn mehr.

Vielen dank für Antworten von Leuten, die das kapieren, was ich meine.

Gruß alias bond00

...zur Frage

Jemanden als "LÜMMEL" bezeichnen eine "Beleidigung"?

Guten Morgen

wollte wegen diversen "Differenzen" wegen 2 Nachbarn einen Brief verfassen und wollte mal fragen wenn ich in dem Brief den Nachbarn als "Lümmel" oder "Rotzlöffel" bezeichne ob das als Beleidigung gilt oder ob mir das nachteilig ausgelegt werden kann

Vielen Dank

...zur Frage

Ist Schwein eine Beleidigung?

kann man rechtlich belangt werden, wenn man jemanden als Schwein bezeichnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?