Darf ich jemand anderen wegen Körperverletzung anzeigen?

6 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen

  • Antragsdelikten, diese können nur vom Geschädigten ausgeübt werden
  • und Delikten, welche von jedem angezeigt werden können, z.B. Mord, Totschlag.

Körperverletzung ist allgemein Antragsdelikt.

Körperverletzungsdelikte, die keinen Antrag brauchen, sind:

  • schwere Körperverletzung, z.B bei Entstellung, Auge geht kaputt etc.
  • gefährliche Körperverletzung, z.B. mit Waffe, Hinterlist oder mit anderen gemeinsam etc.
  • Mißhandlung von Schutzbefohlenen
  • Beschneidung an der Frau
  • Körperverletzung mit Todersfolge

Zum Antrag bei nur einfacher Körperverletzung:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 230
Strafantrag

(1) Die vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 und die fahrlässige Körperverletzung nach § 229 werden nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält. Stirbt die verletzte Person, so geht bei vorsätzlicher Körperverletzung das Antragsrecht nach § 77 Abs. 2 auf die Angehörigen über.

(2) Ist die Tat gegen einen Amtsträger, einen für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten oder einen Soldaten der Bundeswehr während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen, so wird sie auch auf Antrag des Dienstvorgesetzten verfolgt. Dasselbe gilt für Träger von Ämtern der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 77 Antragsberechtigte

(1) Ist die Tat nur auf Antrag verfolgbar, so kann, soweit das Gesetz nichts anderes bestimmt, der Verletzte den Antrag stellen.

(2) Stirbt der Verletzte, so geht sein Antragsrecht in den Fällen, die das Gesetz bestimmt, auf den Ehegatten, den Lebenspartner und die Kinder über. Hat der Verletzte weder einen Ehegatten, oder einen Lebenspartner noch Kinder hinterlassen oder sind sie vor Ablauf der Antragsfrist gestorben, so geht das Antragsrecht auf die Eltern und, wenn auch sie vor Ablauf der Antragsfrist gestorben sind, auf die Geschwister und die Enkel über. Ist ein Angehöriger an der Tat beteiligt oder ist seine Verwandtschaft erloschen, so scheidet er bei dem Übergang des Antragsrechts aus. Das Antragsrecht geht nicht über, wenn die Verfolgung dem erklärten Willen des Verletzten widerspricht.

(3) Ist der Antragsberechtigte geschäftsunfähig oder beschränkt geschäftsfähig, so können der gesetzliche Vertreter in den persönlichen Angelegenheiten und derjenige, dem die Sorge für die Person des Antragsberechtigten zusteht, den Antrag stellen.

(4) Sind mehrere antragsberechtigt, so kann jeder den Antrag selbständig stellen.

Ok, danke!

0
@Jansersas

Die Chancen stehen übrigens nicht schlecht, dass die StA das Verfahren einstellt, trotz Strafantrag, und auf den Privatklageweg verweist. Also sollen der Geschädigte sowie der Beschuldigte erst mal noch keine Panik bekommen.

0

Nur der Geschädigte selbst - naja oder sein Vormund.

Eltern sind Vormund und deshalb in der Lage, eine Anzeige zu erstatten, wenn das Kind verletzt ist, auch gegen den Willen des Kindes/Jugendlichen.

Wenn also der Vater Deines Cousengs, der verletzt ist, den Kumpel anzeigt, dann ist das möglich.

Das ist ein Antragsdelikt nur die Person und ihre rechtlichen Vertreter haben anspruch

Kann ich eine Person aus Österreich anzeigen?

Ich wurde Opfer eines Betruges. Ich brauchte für meine Webseite einige Texte und habe per Vorkasse bezahlt aber er hat nicht geliefert. Kann ich eine Person die in Österreich lebt anzeigen?

...zur Frage

2 Anzeigen Rechtsfrage?

Wenn man eine Straftat begeht die von der Polizei angezeigt wird als Beispiel jetzt Mal Körperverletzung und die Geschädigte Person auch Anzeige erstattet hat man dann 2 Anzeigen bzw was ändert das an der Strafe

...zur Frage

Hey kann ich die Person deswegen anzeigen und was passiert mit ihr?

Hey ich wurde heute in der Schule ohne grund von einen jungen Extra sie treppe runtergeschupst mein ganzer körper hat wehgetan und ich war ne minute ohnmächtig jz ist mir noch Mega schlecht und habe Kopfschmerzen und noch bischen schmerzen die Person die das getan hat ist 15 kann ich sie anzeigen? Und was passiert dan mit der Person

...zur Frage

Körperverletzung wenn er Angefangen hat?

Hallo, ich hätte eine Frage wenn jemand mich Gewatscht hat und man zurück schlägt, und man wird von der Person dann angezeigt. Was können da für Folgen herauskommen. Er hat aber Angefangen

...zur Frage

Kann ich meine Schwester wegen Körperverletzung Anzeigen?

Meine Schwester (21) schlägt mich (14) öfters oder spuckt mir auch in Gesicht, beleidigt mich auch und so weiter. Wenn sie mich schlägt dann bleiben oft blaue Flecken und Blutergüsse zurück. Meine Eltern tuen nichts dagegen sondern schauen nur zu... Kann ich meine Schwester Anzeigen das sie auch eine Strafe bekommt? oder denkt ihr wenn ich das mach bekommt sie nichts als Strafe? Ich meine wenn das dann auch noch rauskommt das ich sie Angezeigt habe werde ich noch mehr Geschlagen und das will ich nicht... Ich hab wirklich ziemlich Angst vor ihr und weiß einfach nicht weiter...

...zur Frage

Kann man jemanden Anzeigen wenn jemand mich Anzeigen will und lügt und es auch noch verbreitet?

Hallo Communitiy,

Naja meine frage steht oben... Ich soll angeblich jemand geschlagen haben und die Person will mich jetzt wegen Körperverletzung Anzeigen.. Ich habe Zeugen die aussagen können das ich zu der Zeit wo es Passiert sein sollte garnicht in der Lage dazu war. Nun will diese Person zur Polizei und mich halt Anzeigen und hat es durch die Ganze Schulklasse verbreitet. Kann ich sie dafür Anzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?