Darf ich jedes Auto fahren, sobald ich meinen Führerschein hab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an ob du mit einem Schaltwagen oder Automatikwagen gelernt hast. Wenn du mit einem Automatikgetriebe gefahren bist dann darfst du auch nur diese fahren, bis du eine Prüfung über das fahren mit Schaltgetriebe abgelegt hast.

Eine Versicherung kann dir nicht verbieten einen stark motorisierten Wagen zu fahren. Sie können aber ablehnen dich zu versichern, und das werden sie mit ziemlicher Sicherheit.

Versicherung kann nicht Ablehnen, es gilt das Pflichtversicherungsgesetz (Haftpflicht).
Der Risikofaktor junger Fahrer wird aber entsprechend hoch angerechnet, und wenn eine Ersteinstufung in der Versicherung stattfinden sollte, dann wird dies die Höchstmögliche sein.

In der Kaskoversicherung da hast Du Recht, da kann die Versicherung Nein sagen.

0

Das mit 21 Jahren war eine Werbeidee von VW für den neuen Golf GTi. Du darfst jeden Wagen fahren der in Deiner F-scheinkategorie erlaubt ist. Das ist PS unabhängig.

bei den ausnahmen die du nicht fahren darfst steht das im fahrzeugschein bzw wird dir beim (neu)kauf gesagt, dass es nicht für anfänger geeignet ist.

Was möchtest Du wissen?