Darf ich jede Musik für mein Youtube video verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du nicht alle Lieder nutzen Viele Songs sind geschützt von der Gema, deine Videos werden dann gesperrt, du bekommst einen Strike und theoretisch gesehen könnte man dich anklagen (passiert aber so gut wie nie).

Es gibt eine Suchmaschine, wo du Songs die geschützt sind, nachsuchen kannst, wie dies funktioniert kann ich dir nicht sagen: https://online.gema.de/werke/

Du darfst nur Msik verwenden, bei der die Urheber zugestimmt haben. Es gibt aber "freie" Musik, die verwendet werden darf. Allerdings ist die meist langweilig.

Musik anderer Künstler darfst Du nur mit dessen Erlaubnis verwenden, da diese urheberechtliche Gründe hat.

Auf YouTube gibt es viele Videos die gesperrt sind, nur weil dort geschützte Musik enthalten war.

Gesperrt wird das aber erst, wenn es jemand meldet.

Und Du solltest niemals auf einen mittlerweile gelöschten Kommentar Antworten, wo jemand fragt, ... "Wie Du heißt."

0

Was möchtest Du wissen?