Darf ich Insekten zurück in den Wald legen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal abgesehen vom praktischen Problem (wenn Du Prozis einfangen willst, landest selber in der Hautklinik...) wäre das auf jedenfall mutwilliges Zufügen von Schaden!

beim Prozis vllt. weniger wegen den EIchen als den Menschen dort...

beim Borkenkäfer muss man zum Glück den passenden Zeitpunkt treffen und die richtige Baumart - da geb ich aber keine Hinweise... - trotzdem wäre das mehr als fies!!

= besser Du lädst einen Kuckuck (frisst behaarte Raupen) und Spechte ein (gehen dem Borkenkäfer an den Kragen) ein und läßt die das bei Dir im Garten regeln...

außer Du hast einen Nachbarn, zu dem die Käfer fliegen und Schaden anrichten könnten, der wird Dir den Marsch blasen...

= diese hier genannten Arten muss man sicher nicht schützen (und ich bin einer von denen, der Spinnen in den Garten setzt und Regenwürmer vom Gehsteig hilft...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich dafrst du die nicht einfach in den Wald bringen?! Das wäre fatal! (Für Spaziergänger, Forstarbeiter etc.) Ich verstehe nicht wie man überhaupt auf diesen Gedanken kommt.

Lieber von einem Fachmann beseitigen lassen.

Aktiver Befall: Hier hilft nur noch der professionelle Schädlingsbekämpfer
Sind die Brennhaare des Eichenprozessionsspinner bereits entwickelt, dann müssen Gespinste und Raupen mit speziellen Saugern vom Stamm abgesaugt werden. Dies gilt ab Ende Mai und bietet das größte Gesundheitsrisiko. Zunächst werden die Gespinstnester und Tiere mit Pflanzenölen verklebt und dann durch Hochleistungssauger entfernt. Der professionelle Schädlingsbekämpfer gewährleistet Ihnen anschließend auch die fachgerechte Entsorgung in einer Sonderverbrennungsanlage.

Quelle

Du bist also betroffen von einem „schaden“ und willst diesen beheben indem du ihn jemandem anderen zufügst???

wie krank muss eine gesellschaft sein, in der man über sowas nachdenkt.

Du bist auch für artenvielfalt, oder?

allerdings reicht es vollkommen, wenn die artenvielfalt beim nachbarn beginnt!

Was möchtest Du wissen?