Darf ich in Niedersachsen American Pitbull Terrier züchten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja rechtlich darfst du das (also vermehren)

Züchten ist was anderes. Da musst du sicher ein Gewerbe anmelden und in einem Zuchtverein sein.

Das Hundegesetz von Niedersachsen erlaubt es Privatpersonen.

Du musst nur darauf achten, dass nicht alle aus anderen Bundesländern die Hunde bei dir kaufen. In einigen Ländern wie zB. NRW ist die Übernahme von Privat illegal!

Ich persönlich rate dir aber davon ab, da es schon genug Hunde (Pit und Staff) gibt die im Heim ihr Dasein fristen, da es nicht genug Halter für sie alle gibt. Die Hundegesetze der Bundesländer erschweren die Haltung. Ich bin selber Pit Bull - Halter aus NRW, ich kenne mich da aus.

Du hast mit deiner Idee keine Marktlücke entdeckt!

Infos für die Zucht bekommst du von deinem Veterinäramt.

Sobald die Rasseliste bzw. der Zusatz der "Gefährlichen Rassen" in den einzelnen Hundegesetzen der Bundesländer in Deutschland abgeschafft ist, kann man an eine solche Zucht denken. Vorher lohnt sich es weder für dich, noch den Hund

Habe Deine Frage vom 24.03.gelesen. Darin schreibst Du, dass Deine Hündin aus Versehen gedeckt wurde, weil der Nachbar Dir gesagt hat, dass sein Hund kastriert ist. Bei dieser Rasse sieht man aber sehr wohl die Hoden, und ich denke, dass Dir da noch einiges an Wissen und Erfahrung fehlt, um hier überhaupt in Richtung Zucht zu denken. Noch dazu mit einer Rasse, die nur in ein paar Bundesländern ohne Probleme zu halten ist. Ich wohne in Niedersachsen und habe auch so einen sogen. Listenhund. Hier siehst Du gerade auch in den Städten viele dieser Hunde, sie sind hier also keine "Mangelware". Also vergiss das Ganze, damit tust Du dir und den Hunden einen großen Gefallen.

Auch grade gemerkt.... sehr seltsamer Fragesteller...

Willst du einer dieser widerlichen Vermehrer werden?

Dann brauchst du nur einen passenden Gewerbeschein und los geht's...

Solltest du jedoch ernsthaftes Interesse am gesunden Fortbestand einer Hunderasse haben, dann schließe dich dem entsprechenden Rasse-Verein an und dort erfährst du alles was du rund um die Zucht gesunder Hunde wissen musst.

Stell dir das aber alles nicht so einfach vor: alles in allem wirst du neben Zeit auch richtig viel Geld investieren müssen bis in deiner anerkannten Zuchtstätte mal der erste Wurf fällt...

Es sei denn es geht nur ums schnelle Geld. Aber das bekommt über kurz oder lang das Veterinäramt schon mit... und das Steueramt... das Ordnungsamt.... etc.

wende dich bezueglich dieser frage vertrauensvoll an deinen zuchtverband und deinen zuchtwart.... wenn du nicht nur ne schnellen euro machen willst -sondern ein serioser zuechter werden willst, sind das deine ansprechpartner .. dir ist klar, dass du deine hunde nicht anbesitzer anderer bundeslander verkaufen kannst -weil sie sonst m tierheim landen?

Es ist schon wundersam...

Noch keiner hat jemals auf GF gefragt ob er Collies, Dackel oder Möpse in seinem Bundesland züchten und verkaufen darf. Noch, dass irgendwelche Linien genannt würden...

Steht eine Hunderasse auf einer Liste scheinen sich sagenhafte Trollole ihrer anzunehmen.

In Niedersachsen müsste man dann auch Nachwuchs verkaufen. Hunde herstellen darf Jedermann, die Produktion und Herstellung unterliegt keinerlei Prüfung wie zum Beispiel bei EU Produkten.

wie immer: perfekte Antwort!

Der Fragesteller wohnt in Potsdam und hat schon "versehentlich" Welpen gemacht