Darf ich in meiner Wohnung unbekleidet sein, wenn im Sommer das Fenster offen ist?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Es ist deine Wohnung, dein Rückzugsort, deine gesetzlich zugesicherte PRIVATSPHÄRE, da hast du Hausrecht und kannst tun und lassen, was du willst. Und wenn du ein Schild mit der Aufschrift "FKK-Bereich" an die Tür hängst hat die Oma von gegenüber bald noch mehr zu gucken^^ dagegen kann sie nichts machen, ist ja nicht ihre Wohnung. Wenn irgendwer irgendwen anzeigen könnte, dann eher du sie. Wenn sie deine Privaträume unter Beobachtung hält, ist das eine eindeutige Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobertMcGee
23.06.2016, 11:39

Der Schutz der Privatsphäre ist im deutschen Grundgesetz aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG)[4]
abzuleiten. Das besondere Persönlichkeitsrecht dient dem Schutz eines
abgeschirmten Bereichs persönlicher Entfaltung. Dem Menschen soll
dadurch ein spezifischer Bereich verbleiben, in dem er sich frei und
ungezwungen verhalten kann, ohne befürchten zu müssen, dass Dritte von
seinem Verhalten Kenntnis erlangen oder ihn sogar beobachten bzw.
abhören können. Durch die Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 GG) und durch das Post- und Fernmeldegeheimnis (Art. 10 GG) wird der Schutzbereich konkretisiert. Die Ausnahmen hiervon (Abhören von Telefongesprächen und Wohnungen) werden als Lauschangriff bezeichnet und sind ebenfalls gesetzlich geregelt.

Quelle: Wikipedia - Stichwort: Privatsphäre

0

Als Tipp: Wenn Du bei hohen Außentemperaturen die Fenster offen hast, kommt die Wärme zu Dir in die Wohnung.

Also: Fenster schließen und Jalousien herunterlassen. Dann erübrigt sich dein eigentliches Problem von ganz allein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube ich würde nähe des Fensters onanieren, damit die Dame auch schön etwas davon hat! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag,

In den eigenen vier Wänden darf jeder so rumlaufen, wie er oder sie möchte.Sofern weiter gezielt in ihr Fenster geschaut wird von der Dame, kann dagegen auf Unterlassung geklagt werden, wie unter anderem das Oberlandesgericht München feststellte (Urteil vom 27. September 2005; AZ: 32 Wx 65/05).

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über Nacht lüften, damit die Wohnung abkühlen kann. Eventuell Ventilator bzw. mobile Klimaanlage, oder feuchte Tücher aufhängen.

Wenn die alte Frau wirklich so genau in deine Wohnung blicken kann, dann zieh eben zumindest eine Unterhose / leichte Boxershorts an, damit schwitzt du auch nicht stärker. Sie kommt aus einer anderen Generation, in der mit Nacktheit völlig anders umgegangen wurde. 

Ja, mich würde das auch aufregen, wenn jemand in meine Wohnung schaut, aber ich stelle mir vor, dass meine Oma so etwas erzählt, dass ein nackter Mann ständig mit offen sichtbaren Geschlechtsteilen in seiner Wohnung herumläuft... Würde ich ihr auch nicht zumuten wollen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß passiert da nichts weil es deine Wohnung ist und daher keine Belästigung vorliegt oder etwas der gleichen du kannst in deiner Wohnung machen was du willst 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Du in Deiner Wohnung rumläufst, geht keinen was an.

Wenn jemand gackert, outet er sich selbst als Spanner.

Einige Hinweise auf rechtliche Grundlagen kamen ja bereits.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Wohnung geht das keinen Anderen was an, du fühlst dich dann wohl und schaust ab und an in den Spiegel und erfreust dich deiner Schönheit. Das tut der Seele gut und stärkt das Selbstbewusstsein.

Wenn du dich allerdings auf deinem Balkon sonntest und Andere dich im Eva-Kostüm beobachten/sehen könnten, sähe es anders aus. Da gibt es sogar Urteile die das untersagen, da irgendwelche prüde Leute das als Belästigung empfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst in deiner Wohnung nackt rum laufen so lange du willst, so lange du dich nicht nackt ans Fenster stellst kann dir keiner was. Wenn die Oma das nicht sehen will soll sie woanders hin sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann immer jemanden Anzeigen, ob die Anzeige Früchte trägt ist was anderes.

In deinem Fall brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Solange du keine Ruhestörung oder ähnliches begehst, kannst du in deiner Wohnung machen was du willst. 

Nackt in der eigenen Wohnung zu sein, kann niemand verbieten. Wer soll es denn auch kontrollieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobertMcGee
23.06.2016, 11:55

kontrollieren tut's die Omi, wie wir gelesen haben^^

aber wer darf das kontrollieren? Nur jemand mit richterlicher Anordnung, sonst wird das nichts

0

Du weißt aber das sie dich zwangsläufig sieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BetterBeGood
23.06.2016, 11:16



ständig Leute aus ihrem Fenster beobachtet



 also wenn niemand absichtlich versucht mich zu sehen, wird er das auch nicht tun


Nächstes Mal einfach die Frage richtig lesen, dann klappts auch mit einer sinnvollen Antwort.



0

Nein, kann sie nicht... solange du da keine Handlungen machst mit dir selber^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BetterBeGood
23.06.2016, 11:15

Achja und wieso sollte er das nicht dürfen? Er sagte, dass ihn keiner sehen würde, wenn man nicht gezielt bei ihm reinschaut.

2

Ich glaube ich würde nähe des Fensters onanieren, damit die Dame auch schön etwas davon hat! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern Sie einen schönen Körper haben und auch sonst nicht durch obszöne Gestik beleidigend wirken, wird die evtl. herbeigerufene Polizei dies ggfs. sicherlich mit Bewunderung bestätigen.

Wo findet das tägliche Showvergnügen, so es denn eines wäre,  denn statt?


Andererseits sollten Sie sich nicht wundern, wenn Sie eines Tages von Kollegen, Vorgesetzten  oder Bekantnen auf Ihren "nackerten" Auftritt im Internet hingewiesen werden, was nicht unbedingt karriereförderlich sein könnte!?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
23.06.2016, 12:18

da würden die das ins netz stellten/stellen sich strafbar machen und auf Schmerzensgeld in nicht geringer höhe verklagt werden können.

0

Du bist noch sehr jung, oder? Schon meine Großmutter wußte, bei Hitze Fenster zu, damit diese draußen bleibt.

Und wenn ich die Nachbarhäuser bei mir anschaue, haben alle nach der Morgenlüftung die Dinger auch zu.

Aber vielleicht sind wir hier alle auch nur nicht in.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BetterBeGood
23.06.2016, 11:18

Wieso disst du einen Menschen aufgrund seines eventuell jungen Alters? Das Allerletzte, lol.

2
Kommentar von Xaxoon
23.06.2016, 11:22

@schleudermaxe  Wenn ich das Fenster offen halte, ist es so warm wie draußen. Ist es zu, wird es extrem heiß (Dachwohnung)

0

Ja klar.

mlg neumann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?