Darf ich in meiner Mietwohnung auch in der Nacht duschen?

11 Antworten

JA.

Duschen nachts nicht erlaubt, MietminderungIDuschen auch nachts erlaubt, Mietwohnung Mietvertrag Duschmöglichkeit in der NachtKann eine Dusche oder Badewanne in einer Mietwohnung vorübergehend nicht genutzt werden, so kann das eine Mietminderung bis zu einem Drittel der Miethöhe rechtfertigen. Nach einem Urteil des AG Köln gilt dies jedenfalls dann, wenn die Bade- oder Duschanlage die einzige in der Wohnung ist. In diesem Fall sei nämlich die "Gebrauchstauglichkeit" der Wohnung ganz erheblich beeinträchtigt. AG Köln 206 c 85/ 95 Sowohl die Betätigung der Wasserspülung als auch das Duschen und Baden sind rund um die Uhr zulässig. Ist im Mietvertrag etwas anderes geregelt, so ist dies unwirksam. Baden und Duschen nach 22 bzw. nach 24 Uhr oder sogar mitten in der Nacht ist erlaubt. Unbegrenzt fließen sollte das Wasser allerdings nicht: In der Nachts darf das Duschen nicht länger als 30 Minuten dauern, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf. Stark schwankende Wassertemperaturen beim Duschen sind nach einem Urteil des Amtsgerichts Charlottenburg ein Mangel und berechtigen den Mieter zu einer Mietminderung. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes ist der Mieter zwar verpflichtet, durch regelmäßige Reinigung und ausreichendes Lüften dafür zu sorgen, dass in der Dusche keine Kalkflecken entstehen und dass es durch die Feuchtigkeit nicht zu Schäden, wie zum Beispiel Schimmelbildung, kommt. Das kann aber nicht bedeuten, dass der Mieter nach jedem Duschen Wände und Fenster abtrocknen muss. Dusche - kann diese vorübergehend nicht genutzt werden und ist diese die einzige Duschmöglichkeit in der Wohnung kann die Miete bis zu einem Drittel gemindert werden. Ein Badezimmer muss vom Vermieter in einem baulichen Zustand überlassen werden, der Feuchtigkeitsschäden ausschließt, die durch ein Duschen in der Badewanne verursacht werden können.

http://www.urteile-mietrecht.net/Miete33.html

Ja darfst du - es sollte aber im normalen Rahmen ablaufen und kein Dauerduschen sein. Du darfst dir sogar ein Bad einlaufen lassen - aber auch hier darauf achten nicht zu lange das Baden auszudehnen und ständig das Wasser nachlaufen zu lassen.

Natürlich darf man das. Man kann niemandem vorschreiben, wann er zu duschen hat. Das sind normale Wohngeräusche und die hat man zu dulden. Du hast ja auch einen Grund dafür und machst das nicht aus Jux und Dollerei.

Darf der Sportlehrer uns zwingen uns nach dem Sport zu duschen?

Hallo wir haben nach den Sommerferien einen neuen Sportlehrer, das Problem ist er zwingt uns nach dem Sport zu duschen darf er das?

...zur Frage

Keine Motivation, jetzt mitten in der Nacht duschen zu gehen, aber ich muss?

Hallo, ich bin grad so müde, aber darf nicht einschlafen, weil ich noch duschen muss (Fragt nicht, wieso). Aber ich bin grad so müde und viel zu faul, um zu duschen. Es ist fast wie Schule am Morgen, da ist man immer so lustlos und faul und hat gar kein Bock auf Schule. So ungefähr fühl ich mich grad. Hab grad kein Bock auf duschen, aber ich muss wirklich jetzt duschen und nicht erst morgen. Könnt ihr mir irgendne Motivation geben, jetzt aufzustehen und duschen zu gehen?

...zur Frage

Nachts duschen? In Mietwohnung Mehrfamilienhaus

Bin neu eingezogen in nem Mehrfamilienhaus. Ebend kam meine Nachbarin (ältere Dame) in Nachthemd hier hoch und meckert mich an wie frech ich sein kann, um diese Uhrzeit zu duschen... Hab ihr erzählt dass ich das jederzeit wieder tun werde, wenn mir danach ist. Wie sieht dazu die Rechtslage aus?

...zur Frage

Darf ich nach dem Solarium duschen?

Ich War heute vor 3 Stunden im Solarium Darf ich jetzt duschen ?

...zur Frage

Mitbewohnerin will in Mietwohnung Tagesmutter machen?

Ich wohne in einem Zwei Familienhaus zu Miete... Die andere Familie wohnt dort auch zu Miete... Jetzt will die Mutter als Tagesmutter tätig werden. Darf sie in der Mietwohnung als Tagesmutter tätig sein ohne den Vermieter und die mierter der anderen haushälfte um Genehmigung bitten? Wie viele Kinder darf sie bezeuung und in welcher Zeitspanne?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?