darf ich in meiner freizeit pc reperieren ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

sicher darfst du in deiner Freizeit PCs reparieren! Als Schüler kann man sich etwas nebenbei verdienen!

Nur: wenn du schon in die Berufsschule gehst und deine Ausbildung bei einem AG machst, darfst du diesem AG keine Kunden wegnehmen (konkurrenz/unlauteren Wettbewerb!). Außerdem bist du minderjährig und kannst nicht für etwaige Schäden gerade stehen!

Wenn du die PCs von einigen Kumpels reparierst ist nichts zu sagen...

Alles Gute, Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst doch deine PC´s reparieren. Und auch fremde PC´s dürftest du als Freundschaftsdienst kostenfrei reparieren.

Ich gehe aber mal davon aus, das du aber etwas anderes wissen möchtest oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du das nur gelegentlich machst, ist das kein Problem. Machst du das täglich, musst du das als Gewerbe anmelden und die Einkünfte versteuern. Welche Voraussetzungen du erfüllen musst für die Gew. Anm., musst du beim Gew.Amt nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matjes1703
21.02.2016, 12:47

Von gewerblich o.Ä. war nie die Rede, von da her kann er das täglich machen bis die Finger bluten. :-)

0

Mein Schwager repariert auch für die Leute PC, Smarthphone usw. wenn er Zeit hat und er versteuert das Geld welches er einnimmt, ja du darfst muss aber Steuern zahlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emily2001
21.02.2016, 12:55

Als Schüler hat man einen Freibetrag...

0

Wenn du auch Großbuchstaben verwendest dann ja :-)

Wieso sollte man sowas nicht in seiner Friezeit machen dürfen?

Du darfst auch Computer kaputt machen, vorrausgesetzt es ist dein Privateigentum.

Worauf willst du hinaus?

Ich gebe in meiner Freiteitg fragwürdige Antworten auf gutefrage.net ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emily2001
21.02.2016, 12:49

Friezeit... Freiteitg... Friede, Freude, Eierkuchen... Wer im Glashaus sitzt, darf keine Steine zuerst werfen... oder wie man sagt es denn schon.?..

Emmy

1

Was möchtest Du wissen?