darf ich in meinen kleingarten einen abbaubaren swimmingpool aufstellen danke

5 Antworten

Ob oder ob du nicht einen Pool aufstellen darfst regelt die Bundes- und Landeskleingartenordnung und die Vereinssatzung. Wichtig ist das die Grundnutzungeinteilung eingehalten wird und du nicht zu lasten des anzubauenden Obst und Gemüse. Wenn dann darfst du nur einen Aufstellpool einbringen denn es dürfen ausser der Laube keine weiteren Festbauten errichtet werden.

Das hängt oft auch davon ab, ob der Garten in einer Kleingarten-Anlage steht. Wenn der Pool jederzeit entfernt werden kann, ist es erlaubt, wenn er aber fest installiert ist wird aus dem Kleingarten ein Erholungsgrundstück, was dann höhere Steuern nach sich zieht.

Du darfst, solange der Pool jederzeit wieder entfernt werden kann.

Ein stationärer, also z. b. gemauerter Pool dagegen ist allerdings nicht erlaubt.

Habe mir einen Pool für den Garten gekauft und hätte einige Fragen dazu, siehe Beschreibung?

Hallo Community,

ich habe mir einen runden Stahlwand-Swimmingpool (Durchmesser 4,57 m, Höhe 1,22, Füllmenge 17 m³) für meinen Garten gekauft und hätte ein paar Fragen. Dazu habe ich mir noch eine Sandfilteranlage (Miganeo, Umwälzleistung 6,6 m³/h), einen Skimmer und natürlich ein Chemie-Starter-Set gekauft. Ich habe mich schon viel informiert, doch auf einige Fragen finde ich nicht die passenden Antworten, vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten:

  1. Sobald ich den Pool erstmalig befüllt habe, kann ich dann direkt ins Wasser und abends mit dem Schockchloren anfangen oder soll ich ohne rein zu gehen das Chlorgranulat rein tun?

  2. Während das Wasser gechlort wird bzw. Algenschutz rein getan wird, kann man ja nicht rein oder? Wie lange müsste ich warten, bis ich wieder rein kann?

  3. Ich habe gelesen, dass ich die Chlortabletten in den Skimmer legen kann, aber dass die Pumpe an sein muss, ist das korrekt?

  4. Wie oft und wie lange soll die Pumpe laufen?

  5. Während die Pumpe läuft, kann man dann ins Wasser?

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein… Vielen Dank für viele hilfreiche und nette Antworten :)

...zur Frage

Haben bei unseren Pool ( Fertigbecken ) das Wasser raus gelassen , nun hat das Grundwasser durch den Regen das ganze Becken hochgedrückt , Wer weiß Rat?

...zur Frage

Berechnung Swimmingpool des Vermieters in den Nebenkosten beim Mieter

Hallo zusammen,

ich wohne mit dem Vermieter in einem Zweifamilienhaus. Des Weiteren gibt es im Haus einen Swimmingpool, den ausschließlich und regelmäßig der Vermieter nutzt. (ich auch nicht nutzen möchte)

Bei der Nebenkostenabrechnung werden nur die Gesamtkosten für Heizung und Wasser auf die beiden Wohnungen aufgeschlüsselt (in Verbrauchs- (70% und Grundkosten (30%)). Für die Verbrauchskosten habe ich jeweils einen Zähler. Der Pool taucht in der ganzen Rechnung nirgends auf.

Muss der Swimmingpool nicht "rausgerechnet" werden, da nur der Vermieter den Pool benutzt? Sonst werden die Kosten über die Grundkosten ja auch auch mich umgelegt. Ist dies korrekt?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gibt es ganz grobe Richtwerte, was so ein Pool im Jahr an Wasser- und Heizungskosten verursacht? (Größe ~ 10m x 4m x 1,5m; Temp: keine Ahnung)

Viele Grüße, Joachim

...zur Frage

Pool mit 6m³ in Kleingartenanlage erlaubt?

Laut Satzung ist ein Pool(Planschbecken) von 1m³ geduldet. Nun wollen einige Pächter Pool´s mit 6m³ aufstellen, obwohl in geringer Entfernung (über die Straße) ein Badeweiher zur verfügung steht. Gibt es eine rechtliche Grundlage dies zu verbieten? Bitte schnelle Antwort. Danke.

...zur Frage

Kleingarten Pool - worauf achten?

Hallo,

meine Eltern wollen in unserem Kleingarten einen Pool aufstellen um sich gelegentlich abzukühlen. Sie sind nur an Wochenenden da.

Was gibt es zu beachten wenn der Pool die Woche über unbenutzt bleibt?

...zur Frage

Schrebergarten / Kleingarten , darf ich das?

Darf ich das?

Ich kaufe angenommen einen Schrebergarten / Kleingarten für die Freizeit.

Angenommen:

Ich bezahle 2000€ für die Ablöse (Steinhaus, Geräte etc) und ich richte ihn her, und verlange dann nach ein paar Jahren wenn er schön da steht 4000€.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?