Darf ich in meinem Youtubevideo auf andere Videos reagieren in dem ich sie meinen Zuschauern zeige oder ist das illegal?

2 Antworten

Ja. Das darfst du, in diesem Fall kannst du dich auf §51 der UrhG berufen: 
In diesem heißt es wörtlich: 
"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

  1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden
  2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
  3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.!"

Das Werk muss also veröffentlicht sein worden. Demnach kannst du guten Gewissens auf andere Videos der Plattform reagieren, aber halt nicht auf Kinofilme.

Wenn du damit aber Geld verdienen möchtest, wird das schwer. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass nach wenigen Minuten vom Netzwerk, des Interpreten Anspruch auf die Monetarisierung. Also geht die Kohle an z.B. ApoRed. 

Bitteschön :)

musst du diesen youtuber fragen ob du das video material benutzen darfst sonst kann es sein das du gelöscht wirst

Twerk videos illegal?

Sind Twerk Videos illegal ??

...zur Frage

Darf man YouTube-Videos runterladen und bei einem Referat verwenden?

Hallo, ich mache in Englisch ein Referat über das Thema "YouTube". Dazu würde ich gerne das erste YouTube-Video, das hochgeladen wurde zeigen(&eventuell noch kurze Ausschnitte aus anderen Videos). Ist es erlaubt das Video runterzuladen(auf einen Stick) und meiner Klasse vorzuspielen, oder wäre das illegal? Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Werde ich wegen einem Youtube Kommentar angezeigt obwohl es nur Scchwachsinn ist?

Hallo, ich war gestern so auf youtube unterwegs und hab ein paar videos geschaut. Ich fand ein Kommentar wo einer sich gefragt hat woher manche Leute teure Programme auf PC die eig. so 500 euro kosten sich holen. Dann hab ich darauf geantwortet dass sich die Leute die Programme cracken und dass meine Programme die ich gecrackt hab so 7000€ wert sind. WAS natürlich nur ein Scherz war und ich es ihm geschrieben hab. Er meint er schickt ein Screenshot vom Kommentar an die Staatsanwaltschaft. Soweit ich weiß fehlen da doch die Beweise denn jeder kann so ein Schwachsinn im internet schreiben und man wird doch nicht gleich angezeigt^^ Wie dem auch sei wollte ich wissen ob ich jetzt dafür ne Strafe oder sowas bekomm :( ANtworten wären nett, REchtschreibfehler könnt ihr behalten Danke und LG :/

...zur Frage

Angst Youtube bzw. Videos zu machen?

Hallo, liebe Community.
Eine Freundin von mir möchte Youtube machen. Sie meinte, dass sie ihr es einfach Spaß macht Videos zu drehen. Jedoch hat sie Angst von den Reaktionen ihrer Familie (Brüder + Vater). Der Vater und die Brüder würden es bestimmt niemals erlauben. Sie ist 15 und hatte schon ein paar Videos aus Spaß gemacht. Sie würde es mit ihrer Besten Freundin machen. Ich muss sagen, dass sie gut ist aber natürlich noch Übung braucht. Was kann sie machen?

...zur Frage

Illegale Videos im Internet

Darf man sich videos wie z.B.: 3Guys 1Hammer ansehen oder ist das ansehen illegal?

Noch einmal, mir gent es NICHT um das erstellen bzw. hochladen solcher Videos sondern nur um´s anschauen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?