darf ich in meinem Haus jeden Kamin anschließen den ich möchte?

7 Antworten

Dein neuer Ofen muss die Umweltbestimmungen erfüllen,in der Betriebsanleitung und am Typenschild zu sehen.Dann mit Deinem zuständigen Schorni Kontakt aufnehmen ob Dein Schornstein geeignet ist,der Kaminquerschnitt muss ausreichend sein und dann darf keine Heizung am selben Kamin angeschlossen sein,nur Einzelöfen.Die Schornis sind doch heute sehr freundlich geworden,damit ihnen keine Kunden davonlaufen,ähnlich wie der TÜV auch

Das solltest Du vor dem Kauf mit Deinem Schornsteinfeger besprechen!

Frag deinen Schornsteinfeger vorher, damit du im Nachhinein nicht Aerger mit ihm hast, weil er die Abnahme verweigert

Kamin abnehmen lassen...

Hallo, habe mir heute einen Kamin mit 9 KW aufgestellt. letztes jahr zu ca. dieser zeit haben ich meinen Schornsteinfeger gefragt ob Ich einen Kamin aufstellen kann (hatte ihm ein Modell mit 12KW als Beispiel genannt) er meinte ja kein Problem, da der Schacht genug durchmesser hat(25cm). Heute habe Ich mir dann die Brandenburgische Feuerungsverordnung zur Hand genommen und nichts von der Abnahme gelesen... Das Ich diesen schon zwecks Sicherheitshalber vom Schornsteinfeger abnehmen lasse ist klar, jedoch muss ich dies? Meine Frage zielt dahingehend das ich gerne vorher einen Probelauf vollziehen würde, da ich gerne wissen Würde ob der Abzug und die Heizleistung meinen wünschen entsprechen ohne mich rechtlich ins Abseits zu schießen...

...zur Frage

schornsteinfeger pflicht?

Hallo,

Ich habe eine frage zu Schornsteinfeger,

wozu ist er gut, was kontrolliert er und ob es ein pflicht ist, ihn einzuladen/einlassen?

ich habe Einfamilienhaus ohne Kamin, die Gasheizung wird von Firma alle 12 gewahrtet und gemessen. Von Stadt (Gemeinde) habe ich nie was gehört, ich Wohne in NRW kreis Steinfurt. Die Abgasrohr ist ca, 30 cm horizontal und ca. 40 cm vertikal lang, mehr ist da nicht.

Und wenn das doch ein Pflicht, was Kosten der Spaß und wie lange bleibt er da?

Voraus Danke

...zur Frage

Internet DSL neuverkabelung?

Ich habe mir bei Vodafone Internet dsl bestellt. Laut Vodafone ist es auch verfügbar. Heute war der Techniker da und wollte es anschließen, was nicht möglich war. Er meinte das es neu verkabelt werden muss, es muss von unten vom äußeren Kasten ein kabel nach innen in denn Keller verlegt werden. Das Kabel wird dann durch denn Kamin der nicht im betrieb ist ( brauche eine bestätigung vom kaminkehrer) nach oben in denn Dachboden geleitet wo es dann angeschlossen wird. Ich wohne in einem älteren haus mit 3 weiteren Parteien. Das Haus wurde vor etlichen Jahren modernisiert und hat eine außendemmung dazu bekommen weshalb er das kabel nicht einfach an der wand hochziehen darf. Wie ist es wenn die Genossenschaft in der ich wohne das nicht erlaubt gibt es noch andere Möglichkeiten an Internet zu kommen außer stick? Und falls sie es doch erlauben wer zahlt die Arbeit vom Techniker? Vodafone, Ich oder die Genossenschaft?

...zur Frage

Zweizügigen Schornstein für Ofen nutzen?

Hallo, ich haben eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus und möchte einen Kaminofen einbauen. Regulär wird im Gesamten Haus mit Elektrofussbodenheizungen gewärmt. Es ist ein zweizügiger Kamin vorhanden und meine Frage ist, ob ich einen Ofen anschließen kann. Der Schornsteinfeger wurde vor einigen Jahren gefragt und der meinte es seien nur Lüftungsschächte. Wofür sind die schächte? Die Bäder im Haus sind innenliegend, aber die Lüfter haben separate Lüftungsrohre.

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Kaminofen: Holz brennt von einem auf den anderen Tag kaum noch?

Hallo,

ich renoviere gerade eine Wohnung und währenddessen (seit etwa 2 1/2 Wochen) hab ich den Kaminofen, der hier drinnen steht jeden Tag ordentlich befeuert, hat auch immer perfekt funktioniert. Zu doof zum richtig Feuer machen bin also ich nicht :D

Seit gestern brennt das Holz aber kaum noch, was kann da los sein?

Das komische daran ist, dass ich Holz von zwei verschiedenen Stapeln probiert hab, die beide schon einige Jahre zum Trocknen rumstehen und genau entgegengesetzt ausgerichtet sind. Es kann also noch wirklich plötzlich in beide reingeregnet haben oder so. Der Ofen an sich zieht auch gut und der Schornstein wurde ordnungsgemäß gekehrt etc.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße!

...zur Frage

Wie lang darf maximal das Ofenrohr zwischen Ofen und Schornstein sein?

Hallo, ich habe eine 64 qm große Wohnung (rechteckig) und der Kamin befindet sich im Flur genau am anderen Ende. Um die Zimmer besser zu beheizen würde ich den Ofen gerne etwa 3 Meter vom Kamin aufstellen .... geht das ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?