Darf ich in meine Mappe, über den Nationalsozialismus, ein Hakenkreuz reinkleben?

Das Deckblatt. - (Schule, Nationalsozialismus, hakenkreuz)

14 Antworten

Ich denke schon. Du darfst es nur nicht zur Propaganda verwenden. Aber man darf zum Beispiel ja auch "Mein Kampf" lesen. Das wird sogar in der Schule gemacht. Da wird ein Hakenkreuz in Ordnung sein, solange es zum Thema gehört und zum besserenb Verständnis der Aufgabe führt!

Das geht bestimmt. Auf unserem Geschichtsbuch ist sogar vorne ein Bild von Hitler drauf. Wenn man das Hakenkreuz für schulische Zwecke benutzt und nicht verglorifiziert ist dagegen nichts einzuwenden. Eine Lehrerin, die das verbieten will, würde ich für Es gehört eindeutig zum Thema und dann muss es auch erwähnt werden.

Ich denke mal, dass das in Ordnung ist. Immerhin ist es für die Schule.... und deine Lehrerin wird schon verstehen warum das Hakenkreuz da drauf ist.

Worin besteht der Unterschied zwischen Sozialismus und Nationalsozialismus?

Nationalsozialismus ist doch eigentlich nur Sozialismus mit "National" vorne dran. Also worin bestehen die Unterschiede? Warum sollte Sozialismus was Besseres sein als NS?

Ist Sozialismus nicht auch Diktatur letztendlich? Oder kann es auch Diktatur sein?

...zur Frage

Darf ich ein Bild von Hitler ausdrucken, für die Schule?

Darf man das?

Und dürfte ich ein Hakenkreuz auf meinen Hefter machen?

...zur Frage

NS-Symbole

Darf man NS-Symbole wie das Hakenkreuz verwenden/veröffentlichen, wenn sie in einem antifaschistischem Kontext stehen? Oder wie sieht es hier allgemein rechtlich aus?

Wann darf man solche Symbole verwenden, wann nicht?

Wenn möglich, würden mich auch die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich interessieren, oder ist es ein international geltendes Recht, dass man sie nicht oder beschränkt verwenden darf?

...zur Frage

frage bezüglich des sonnenkreuzes in DE (buddismus / rechtslage)

und zwar war ich letzten monat in japan und habe mir dort eine buddhistische kette als glücksbringer gekauft, dort ist aber ein kleines sonnenkreuz drauf, in deutschland (leider) als hakenkreuz bekannt... es sollte bekannt sein das dieses symbol eig ein glücksymbol der chinesen ist und ursprünglich nichts mit den nazis zutun hat. jetzt habe ich aber bei wikipedia gelesen das dieses symbol iwi verboten sein soll.. ist es wirklich so?

ich meine wenn ich buddhist wäre (was ich nicht bin) aber nehmen wir an ich wäre einer, und es wäre mir verboten es zu tragen. dann wäre es doch genauso rassistisch denn mir würde somit verboten werden meine kultur auszuleben, oder? das symbol ist in china und japan schließlich ein glückssymbol und war es auch lange vor hitler!

...zur Frage

Warum ist das Symbol der "Schwarzen Sonne" nicht verboten?

Auszug Wikipedia:

"Die Schwarze Sonne ist ein Symbol, das aus zwölf in Ringform gefassten gespiegelten Siegrunen oder einem zwölfarmigen Hakenkreuz besteht. Vorlage für das Symbol ist ein ähnliches Bodenornament in Gestalt eines Sonnenrades, das in der Zeit des Nationalsozialismus von der SS im Nordturm der Wewelsburg eingelassen wurde. Die Schwarze Sonne ist heutzutage ein wichtiges Ersatz- und Erkennungssymbol der rechtsesoterischen bis rechtsextremen Szene"

...zur Frage

Frage zum Kauf eines T-Shirts?

Ich habe in London ein T-Shirt mit der Aufschrift "Hitler on European Tour 1939-1945" gefunden. Auf dem T-Shirt ist eine Abbildung von Adolf Hitler zu sehen wie er den Rechten Arm hebt. Außerdem ist ein Hakenkreuz unzenziert zu sehen. Nun zu meiner Frage. Ist es erlaubt dieses T-Shirt zu kaufen? Falls nein warum ist es verboten? Können sie mir dann bitte den zugehörigen gesetzes Text schicken oder eine Erklärung dazu schreiben?

Danke im Voraus^^ Schöne Grüße The OneAndOnly1939

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?