Darf ich in einer Musikshow die Namen von Prominenten, z. B. Dieter Bohlen verwenden, oder muss bzw. darf ich die spaßhaft verändern in z. B. Dieter Dohlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst schon die Namen schon so ändern das man nicht auf den Eigentlichen Namen kommen kann. Es gab schon Urheber Prozesse die damit verloren wurden. Aber auch welche die gewonnen haben. Es ist also eine Gratwanderung.

Du kannst aber auf Musikshows von anderen hinweisen, solange du es deutlich machst das die nicht von dir sind sondern von dem jeweiligen Künstler. Du machst dich nur eventuell Strafbar wenn du so tust als ob es deine wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst am beispiel MusikShow schon einen anderen namen wählen :)

Mit einer MusikShow willst du ja etwas zu deinem Vorteil bezwecken, vielleicht gar Geld verdienen und dass darf man mit einem namen nicht, der schon existiert bzw so bekannt ist.

Ich könnte mich ja auch nicht Michael Jackson nennen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum solltest du das nicht dürfen, der sinn erschliesst sich mir nicht, aber pass auf das dich nicht übertreibst und dich selbst zum deppen machst.

nicht alles was du lustig findest, finden auch andere lustig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?