Darf ich in einer Mietswohnung ein Antennenkabel durch die Wände verlegen?

8 Antworten

Das Antennenkabel hat mir eine Vertragsfirma von Kabel Deutschland - gemäß einem allgemein bekannten Angebot über die Hausverwaltung - für 70 Euro 20 Meter wandauf, wandab mit Kernbohrung durch tragende Wand fachmännisch von Wohnzimmer ins Schlafzimmer gelegt, samt Digital-Dose.

Entfernen bei Auszug wäre kaum möglich - wahrscheinlich wird das wegen der korrekten Ausführung auch niemand fordern....

(Internet kommt über devolo rüber...)

Ja ... wenn es fachmännisch gemacht ist, dann darfst du das. Antennenkabel in der Wohnung gehören zum Standard.

Aber ... weißt du denn schon, dass du zum Beispiel Fernseh- und auch Internetanübertragungen ganz ohne Kabel haben kannst ... oder ... sogar über das Stromnetz?

Erkundige dich bitte deinem Provioder, bei Bekannten, bei der Telekom ... das wäre für dich vermutlich einewesentlich billigere Methode als Maurer- und Installationsarbeiten durchführen zu lassen. Und ... weniger Aufwand und weniger Schmutz hättest du auch.

Das darf man, da es kein großere Aufwand ist und die Bausubstanz nicht stark verändert wird.

Bei Auszug muss man die Löcher wieder zumachen.

Wie mache ich aus einem Antennenanschluss mehrere?

Ich habe derzeit einen Antennenanschluss und möchte nun von dem aus einen weiteren Dose im Wohnzimmer verlegen. Von dieser aus, soll noch ein weiterer ins Schlafzimmer und einer ins Kinderzimmer gehen. Würde gerne in jedem Zimmer eine Dose montieren und nicht über T-Stecker. Welches Kabel ich brauche, das weiß ich. Aber leider verstehe ich nicht, wo welche Art von Dose, also End-, Stich- oder Durchgangsdose, montiert gehört. Vielen Dank

...zur Frage

Muss der Vermieter veraltete Kabel tauschen?

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen. Nun brauchte ich Internet und habe mich für Unitymedia entschieden. Der Techniker ist vorbeigekommen und hat mir dann nach einigen Messvorgängen erklärt, dass das Kabel vom Verteiler unten im Keller zu meiner Wohnung keine ausreichende Sendeleistung für eine Internetverbindung biete. Ist mein Vermieter verpflichtet das Kabel zu tauschen? Ich hab leider kein Antennenkabel hier um zu testen, ob ich ein Fernsehsignal über das Kabel aus dem Keller bekommen kann, würde es die Situation ändern, wenn das Kabel auch kein Fernsehsignal sendet? Achja andere Mieter im Haus haben einen funktionierenden Unitymediaanschluss, was die Vermutung des Technikers unterstützt, dass das Kabel beschädigt ist. Danke schon mal jetzt für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Antennenanschluß im falschen Zimmer! Hilfe!

Hallo zusammen,

habe in meiner neuen Wohnung nur im Wohnzimmer einen Antennenanschluß für die Hausantenne! Im Schlafzimmer nicht! Was nun?

Kabel legen... Will ich nicht!!!! Gibt es die Möglichkeit, einen Funksender oder eine Digitale variation zwischen dem Anschluß und dem Fernsehr im Schlafzimmer zu legen?

Habe keine Ahnung... Was kann man tun????

...zur Frage

Neues Antennenkabel, wo sind die Unterschiede?

Ich brauche ein neues Antennenkabel für meinen TV. Nun hat der Erbauer der Wohnung wohl nicht richtig nachgedacht....jedenfalls liegt der Antennenanschluß knapp 16m vom TV entfernt... Nun habe ich mal geschaut was es so gibt und bisher hatte ich immer diese weissen Standard Kabel. Bei Amazon habe ich aber nun auch schwarze Kabel mit goldenem Stecker gesehen: http://www.amazon.de/KabelDirekt-HDTV-Antennenkabel-Stecker-Kupplung-/dp/B00L5FDKEW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1451977708&sr=8-2&keywords=koax+antennenkabel+20m

wo genau liegt der Unterschied und lohnt es sich mehr für das Kabel auszugeben?

...zur Frage

Unitymedia neue Dose verlegen

Hallo,

Situation: Wir haben in Wohnzimmer eine Unitymedia Dose diese wollten wir da auch stehen lassen. Dazu wollen wir in einem Schlafzimmer noch eine verlegen.

Die Frage ist von wo kann ich den Kabel verlegen, so einfach wie bei einer Steckdose wo man einfach von der Steckdose den Strom nehmen kann geht es wohl nicht.

Hat da jemand mehr Erfahrung und kann da paar Tipps geben?

Danke Voraus :)

...zur Frage

Antennenkabel an unitymedia Box anschließen?

Hallo zusammen. Ich ziehe gerade von einer Wohnung in ein Haus. Mir fiel dort auf, dass der Vormieter in seinem Schlafzimmer einen Antennenanschluss hat wovon ein Kabel in den daneben liegenden Raum geht. Dort war vorher das Büro. Dort ging das Kabel direkt auf eine unitymedia Box. Ziehe ich das Kabel ab, ist Telefon und Internet weg. Jetzt ist aber im Büro auch einen antennendose nur ohne Data anschluss. Bei dem Versuch, die Dose aus dem Schlafzimmer ins Büro zu bauen hat nicht geklappt. Die Standart Dosen haben ja zwei Anschlüsse für UKW und tv. Die anderen haben ja noch einen dritten mit Data Bezeichnung (Foto). Im Keller ist der unitymedia Kasten. Von da aus geht es auf einen dreier Verteiler und von da aus gehen zwei kabel in die decke und sind weg. Weiß einer warum das um klemmen nicht klappt? Muss man was spezielles beachten oder habe ich einen Denkfehler? Das Zimmer soll später das Kinder Zimmer von meinem Sohn werden, von daher ist es ausgeschlossen, die Technik in das Schlafzimmer zu bauen. Danke im voraus. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?