Darf ich in einer gemieteten Wohnung duschen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nachtruhe gilt von 22-7 Uhr, darf ich da um 22 Uhr noch duschen?

Das eine schliesst das andere doch nicht aus: Du hast jedweden vermeidbaren Lärm zu unterlassen, der aus deiner Wohnung dringt, darfst aber selbstverständlich auch nachts kurz duschen oder die Toilette(nspülung) benutzen.

Meint: Ohne Singen oder lärmen und es sollte schon einen nachvollziehbaren  Grund geben, warum man das nicht vorher erledigen konnte.

G imager761

Kurzes Duschen wird toleriert, auch nach 22 Uhr.
Aber du solltest natürlich schon Rücksicht nehmen auf die Mitbewohner.

Die Nachtruhe-Regelung ist für etwas Anderes da, z.B. daß nachts nicht musiziert wird.

Du darfst Deine Wohnung rund um die Uhr benutzen - Duschen, baden, Dich waschen etc.

Selbstverständlich,  da es ein vertragsgemäßer Gebrauch der Mietsache ist !

Unnötiger , vermeidbare Lärm ist zu unterlassen,  nicht die Tätigkeiten des normalen Gebrauchs 

...juckt mich einen Sch...dreck! Ich dusche dann, wenn es nötig ist. Wenn ich nachts von einem Bereitschaftseinsatz komme und in irgendeinem dreckigem Keller unterwegs war, dusche ich in jedem Fall. Wenn es die Nachbarn stört, ist die Geräuschdämmung des Gebäudes nicht akzeptabel...da wurde am falschen Ende gespart, was als Mieter nicht mein Problem sein kann.

Bis zu 30 minütiges Baden und Duschen ist zu jeder Zeit erlaubt. Wenn jemand stinkend von der Spätschicht kommt, kann wohl schlecht von ihm verlangt werden, dass er ungeduscht ins Bett gehen muss.

Duschen ist doch nicht so störend, da kannst du duschen, wann du willst.

Ja. die Nutzung des Bades ist aber Nachts auf 30 minuten beschränkt. Dazu zählt nicht nur die Toilettennutzung, sondern auch die Dusche und Wanne.

catweasel66 11.09.2017, 20:14

wo steht das mit den 30 minuten?

0
berlina76 11.09.2017, 20:18
@catweasel66

Dazu gibt es diverse Urteile Im Netz. 

Da heutzutage jeder anders Arbeitet, muß es auch dem Würstchenbrater, der nach 22 Uhr Schluß macht gestattet sein, Nachts noch Duschen zu gehen. 

Allerdings zulange Badzeiten müssen die anderen Hausbewohner auch nicht hinnehmen. 

Deswegen ist dies in den Urteilen auf 30 minuten beschränkt worden.

1

du darfst duschen.....

Ich Dusche wann ich will? Sind die Wände so dünn bei euch oder wieso fragst du? 0.0

Was möchtest Du wissen?