Darf ich in einen Wald Cross fahren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In eigentlich alle Landeswaldgesetzen ist das Befahren des Waldes mit Motorfahrzeugen verboten bzw. nur für forstwirtschaftliche und hoheitliche Aufgaben gestattet. Die Strafen können bis zu 20.000 Euro gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz

Aha ok danke. Es gibt wohl für alles ein Gesetzt ^^

0
Da der Walt keine "durch fahrt verboten" Schild und keine Schranke/ Tor / Zaun und kein Schild hat mit "privat Grundstück" ist es ja eigentlich öffentlicher Bereich. 

Falsch. Wälder sind gleich wie Wiesen und Äcker zu behandeln. Abseits der Wege gehört das Gelände einem Forstbetrieb und ist Privatgrundstück. Du darfst höchstens auf den Wegen fahren und diese nicht beschädigen.

und in Wäldern darfst du überhaupt nicht fahren.

1

Aha ok weil mir is der Gedanken gekommen da dort viele mit der Cross fahren und es da ein paar Cross Wege gibt ob man da überhaupt fahren darf.
Vielen Dank für die schnelle Hilfen ^^

0
@killerhomer1213

Oh mein Gott, die deutschen Wälder müssten mitlerweile vollkommen überfüllt sein von Motocross.

Wenn du sowas fahren willst, dann mach es auf einer der etwa 200 Rennstrecken in deutschland.

2

Schau mal ins Waldgesetz (und ggf. ein Naturschutzgesetz) Deines Bundeslandes.

Übrigens muss ein privates Grundstück nicht zwangsläufig eingefriedet sein - das wäre evtl. wegen der im Wald lebenden Tiere nicht besonders zielführend.

Ok hm Zäune wären vielleicht ne blöde Idee ^^
Aber vielen Dank

0

Im Wald da dürfen nur Radfahrer, Reiter, und Leute mit Krankenrollstuhl fahren.

Sämtlicher motorisierter Verkehr ist streng verboten.

Kann man alles im Budeswaldgesetzt nachlesen.

So um dir das ganze nochmal verständlich zu machen (Was blackhaya versucht):
Nein, du hast dort rein garnichts mit deiner Cross zu suchen, denn sonst drohen dir zurecht hohe Strafen (20.000€).

Die Autos die dort fahren sind Förster und Jäger, welche den Wald bewirtschaften. Die dürfen dort sein. Die fahren zu ihrer Arbeit im Wald und nicht mit der Cross herum um unnötig Benzin zu verschwenden und die Umwelt zu vergiften....

(Zweitakter = Giftig, Krebserregend --> Nicht benutzen!!!)

Ja ok. Die weg die ich mehr meinte warenmehr  kleine Wege oder von anderen Maschinen aber is ja egal. Und wer hat gesagt das das ne zweitakter is  gibt auch Viertakter ^^ aber hattest recht ^^

0

Du darfst die Wege nicht verlassen und du darfst keine Schäden an den Wegen anrichten.

Aber was ist mit den wegen die im Wald sind also die von Autos und und und dürfte ich da fahren wann ich ihn nicht beschädige?

0
@killerhomer1213

du meinst Forstwege?

Die dienen dazu das der Förster die benutzt oder zum Abtransport des Waldes.

Aber die sind nicht dazu da, das irgendwelche Leute spass haben, oder rumfahren.

Das Waldbetretungsreht das Gilt nur für Fussgänger, Reiter, Fahrradfahrer.

Für Auto und Motorradfaher ist der Wald taub.

Das sit doch nun wirklch nicht so schwer zu kapieren?

2

Was möchtest Du wissen?