Darf ich in einem Wohngebiet in zweiter Reihe hinter dem Auto meines Freundes parken?

...komplette Frage anzeigen Wohn- und Parksituation - (Strassenverkehr, parken, StVO)

7 Antworten

Das hat nix mit Verkehrsrecht zu tun, auch wenn man da rechtlich lange drüber schreiben könnte. Es ist auch völlig egal, ob du da parken darfst oder nicht.

Deinem Nachbarn gefällt es nicht, dass du da parkst. Deshalb hat er sich auch schon die Mühe gemacht, fingierte Knöllchen am Rechner zu basteln, auszudrucken und dann zu deinem Auto raus zu gehen, um sie unter den Scheibenwischer zu klemmen. Was für ein Charakter steckt dahinter? Wir wollen es gar nicht wissen, oder?

Es ist also völlig überflüssig darüber nachzudenken, ob du diesem Nachbarn vielleicht erklären kannst, das du das darfst, was ihm nicht gefällt. Er will es nicht!

Da hilft nur die Einsicht des Klügeren: Park' eben woanders und genieße den Leben.

Mach' eine Adventsparty auf dem Hof (Partyzelt, Feuerschale, großer Glühweinkessel, Honigkuchen) und lade alle Nachbarn ein. Alle, bis auf diesen einen... Habt Spaß!

Janina130485 22.11.2010, 14:32

Tja, leider befürchte ich, dass du absolut Recht hast. Problem ist wahrscheinlich auch, dass die "Alteingesessenen" sich jetzt eingeschränkt fühlen, weil vorher vielleicht noch nie jemand so geparkt hat wie ich als neuer Mieter jetzt... Und das mit der Hofparty ist ne spitzen Idee ;-) Nur dass ich ja leider nicht weiß, welcher der entsprechende Nachbar ist...

0
harlie 24.11.2010, 12:36
@Janina130485

Vermutlich der, der nicht kommt wenn du alle einlädst. ;-)

0

Das Parken in 2. Reihe verboten. Das Halten in 2. Reihe ist nur erlaubt, wenn rechts von der Mitte der gleichen Fahrbahnrichtung gehalten wird. Das gilt also erst ab 4 Spuren in einer Richtung. Halten ist dann aber nur erlaubt, wenn man keinen behindert und es nicht länger als 3 Minuten dauert. & 43 StVO. Grundsätzlich ist das Parken am rechten Fahrbahnrand erlaubt.

Auf deinem Bild stellt sich der Platz als Privargrund dar. Aber hast du schon mal überlegt wie der rechts hinter dir ausparken soll? In zweiter Reihe ist es auf öffentlichen Strassen verboten zu Halten oder zu Parken.

Janina130485 23.11.2010, 22:40

Wen meinst du denn mit rechts hinter mir? Das mittlere Auto kann ohne Probleme ausparken. Da ist wirklich sehr viel Platz.

Hab es etwas falsch gezeichnet, hätte die Einfahrten mit einer Linie abtrennen sollen. Da ist ein Bürgersteig. Also kein Privatgrund.

0

IMO ja. Wendehämmer sind aber selten als solche gekennzeichnet. Es gibt viele Blockwarte, die anderen Leiten ihre Meinung mit Zettelchen ans Auto heften. Die ignoriert man am besten.

Warum parkst du nicht vor dem Garten,dort scheint doch auch eine Möglichkeit zu sein.

Janina130485 22.11.2010, 14:26

Ich parke natürlich nur hinter dem Auto meines Freundes, wenn sonst nirgendwo Platz ist. Klar, ansonsten vor dem Garten an der Straße.

0

Das sagt einem doch der klare Menschenverstand, deiner Skizze zu entnehmen, daß dieses extrem ungünstige Parken, störend ist!

Hol dir die Genehmigung des Vermieters.

altermann58 22.11.2010, 14:20

Lasst bei einer Mieterversammlung das Problem besprechen - und verteilt eine freundliche Information an die Nachbarn, wer auf welchem Platz parkt... Lege einen Zettel mit deiner Handy-Nummer ins Auto, damit du bei Notfällen schnell unten bist...

0
Janina130485 22.11.2010, 14:29
@altermann58

Danke, besonders das mit der Handynummer ist eine gute Idee, dann sollen die mich mal direkt anrufen anstatt mir anonym Knöllchen hinzulegen. Mieterversammlung macht keinen Sinn, da mein Freund und ich außer unseren Vermietern die einzigen Mieter im Haus sind. ;-) Ich bin jedenfalls alles andere als auf Streit aus. Ich find es nur blöd, dass mir keiner direkt sagt, wenn ihn mein Parkverhalten stört und vor allem WARUM...

0
Janina130485 22.11.2010, 14:21

Die hab ich. Er hat gesagt, es wäre überhaupt kein Problem da zu parken. Aber dieser ewige Stress mit den Nachbarn nervt einfach. Ich würde den Nachbarn gerne sagen (wenn ich denn mal herausfinde, wer mir die Knöllchen überhaupt gibt), dass es offiziell erlaubt ist so zu parken.

0

Was möchtest Du wissen?