darf ich in einem kellerraum ,in dem sich meine gastherme befindet eine sauna einbauen?

1 Antwort

Zunächst solltest Du wirklich mal den Vermieter fragen, ob Du überhaupt eine Sauna aufbauen darfst. Eine solche Sauna ist ja auch ein Risikofaktor und sollte immer vom Vermieter genehmigt werden, bevor es da Ärger gibt.

Ich würde es nicht riskieren, in einem Raum, wo Gas ausströmt, eine Sauna aufzubauen. Eine einzige Fehlfunktion der Heizung und schon macht es Boooomm!!! Abgesehen davon würde der Einbau der Sauna den Raum ja verkleinern und das muss dann wiederum vom Schornsteinfeger abgenommen werden, weil eine Therme ja immer eine bestimmte Luftzirkulation benötigt. Ist z.B. der Raum durch die Sauna dann zu klein geworden, müssen Luftschlitze in die Tür eingebaut werden, was Du nur mit Genehmigung des Vermieters darfst.

Ich kann Dir nur raten, da nachzufragen, bevor Du nachher total Ärger am Hals hast.

Darf mich die Hausverwaltung zwingen, meinen Kellerraum vorübergehend leerzuräumen?

In unserem Mietshaus gab es einen Wasserschaden, der vor allem den Fußboden der Kellerräume betroffen hat. Jetzt fordert uns die Hausverwaltung auf, vorübergehend alle unsere Sachen aus dem Kellerraum rauszuräumen, damit der Fußboden getrocknet werden kann.

Meine Frage ist, ob dies erlaubt ist, und insbesondere ob ich verlangen kann, dass ein Umzugsunternhemen die Arbeit für mich auf Kosten der Hausverwaltung verrichtet oder ob ich dies auf eigene Kosten machen muss?

...zur Frage

Kellerdeckendämmung bei beheiztem Kellerraum?

Hallo,

unser Haus hat einen mit einem Heizkörper beheizten Kellerraum. Die Wände und die Decke sind aus Beton.

Ist es sinnvoll, diesen Raum mit einer Kellerdeckendämmung zu versehen? Darüber befindet sich ein Teil des Wohnzimmers.

Vielen Dank.

...zur Frage

Möbel im Mietshaus auf dem Flur aufstellen?

In meinen Mietshaus haben wir einen großen Flur,darf man dort einen Schuhschrank oder andere Gegenstände aufstellen ?

...zur Frage

Offene Mineralwolle im Flur neben Zimmer?

Hallo, Wir haben vor ein paar Jahren unsere Küche renoviert und nun ist jedoch an der Treppe runter im Flur neben meinem Zimmer seit ca. 3 - 4 Jahren offene Mineralwolle (ca. 50x50 cm). Ist das schlimm ? Hab sie jetzt ein wenig zugedeckt aber über die Jahre müsste so viele Fasern da Rum schwirren oder?

...zur Frage

Ablufttrockner mit Abluftschlauch im Kellerraum wo sich auch die Gastherme befindet

Hallo,

im Keller möchte ich einen Ablufttrockner aufstellen. Keller ist nur durch eine Tür vom Freien getrennt.

  • Gastherme ist in dem Keller vom Trockner 3m entfernt.

  • Benutzung des Ablufttrockners nur mit Abluftschlauch, welcher aus der Tür raus ins Freie führt/ Kellertür offen während der Trocknung

Frage: Ist das so in Ordnung? oder bekomme ich so Probleme mit der Therme.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

LG Melanie

...zur Frage

Ist das Asbest von alten Vinylplatten?

Hallo, ich bin jetzt in eine alte Wohnung gezogen und gerade dabei den Boden neu zu machen. Unter dem Laminat und der darunterliegenden Trittsschalldämmung habe ich eine eigenartige Schicht entdeckt, bei der ich mir nicht sicher bin, was es ist. Kann das auf den Bildern Asbest sein? Es wirkt insgesamt leicht gelblich.

PS: Vinylplatten haben wir keine vorgefunden

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?