Darf ich in einem gastronomiebetrieb cola oä aus großflaschen ausschenken?

7 Antworten

Warum sollte es da ein Problem geben? Wichtig ist doch, dass die Qualität gewährleistet ist. Auf geöffnete Flaschen würde ich ein Öffnungsdatum schreiben. Ich hab vor Jahren mal ne Zeitlang bei McDonalds gejobbt und in kleineren Läden hatten die für weniger gängige Getränke auch mal Flaschen, z.b. für Lift. Alle anderen, oft gekauften Sachen gab es aus der Getränkeanlage. Und die hatten auch für geöffnete Flaschen glaube ich ein MHD. 

Im Zweifel kannst du aber auch gerne dein nächst gelegenes Gesundheitsamt anrufen und dort mal nachfragen. Die sind Experten für Lebensmittelhygiene. 

Wenn das Limonadengetränk in ein Trinkgefäß mit Füllstrich gefüöllt wird, ist das kein Problem, nur Mineralwässer (keine Tafelwässer) müssen im Orginalgebinde (Orginalflasche) serviert und BEIM Gast GEÖFFNET werden.

Ja, natürlich. Allerdings darf auf der Karte nicht stehen, daß der Gast eine Flasche erhält.

Also die Angabe 0,3l ist ok, nicht aber Fl. 0,33l.

Getränke-Ausgießer/-Dosierer

Hallo Ich suche einen Ausgießer für Flaschen (am besten Pet-Flaschen aber Spirituosen-Flaschen sind auch ok), der nicht als Dosierer fungiert (also 2 oder 4 cl hergibt), sondern wie ein Getränkeausschank im Schnellrestaurant funktioniert (ich drück meinen Becher dagegen --> Getränk fließt bis ich meinen Becher wegnehme). Das Getränk soll nur durch die Schwerkraft fließen! Eine Anleitung bzw Ideen zum selber bauen nehme ich auch gerne! vielen Dank

...zur Frage

Müssen wir noch Toiletten bauen?

Wir haben eine kleine Pizzeria / Bistro mit 10 Plätzen und schenken dort auch schon seit 10 Jahren Bier aus. Wir haben eine Damentoilette und eine Herrentoilette.

Jetzt sind die Gesundheitsinstanzen gekommen und sagen dass wir noch eine Personaltoilette brauchen. Sonst dürfen wir kein Bier mehr ausschenken nur noch Cola.

Ist das richtig? Das reicht doch wenn das Personal in die anderen Toiletten geht . Was hat das überhaupt für einen Zweck. Außerdem haben die noch gesagt dass wir warmes Wasser in der Toilette brauchen, aber ist das wirklicch ein Gesetz?? sonst dürfen wir kein Bier mehr ausschenken. also das ist wirklich fraglich, wir arbeiten da schon 10 Jahre und das hat keiner bemängelt.

...zur Frage

Darf man mit 16 Alkohol ausschenken?

darf ich mit 16 in einer Kneipe Branntwein ausschenken wenn volljährige Mitarbeiter dabei sind?

...zur Frage

Strafe bei Ausschank?

Um es kurz zu erklären:

Wir wollen in zwei Wochen eine Vorglüh-Feier für ein paar Studentenkollegen (ca. 50-70) veranstalten, im Partyraum unseres Studentenheimes. Dort soll es Bier für 1€ geben und ein DJ legt auf. Anschließend gehen alle auf die eigentliche Veranstaltung des Abends.

Ja ich weiß ich sollte anmelden und ne Genehmigung haben :/

Nun meine Frage, was kostet es mich, wenn die Polizei vorbei schaut und sieht dass ich Alkohol in Bechern verkaufe?

Danke

...zur Frage

Verzehr von alkoholischen Getränken ohne Konzession

Hallo,

MIr ist durchaus bewusst, dass derartige Fragen im Endeffekt von entsprechend ausgebildeten Personen beantwortet werden sollen, da aber Pfingssonntag ist und mir die Frage unter den Fingernägeln brennt hoffe ich, dass eventuell ein entsprechend informierter Mensch mir schonmal eine unverbindliche Information geben kann.

Folgende Situation In einem Betrieb ohne Konzession zum Ausschank von Alkohol, aber alkoholfreien Getränken, wird von einem Kunden, der Geburtstag hat, eine Flasche Sekt mitgebracht und vor Ort verzehrt. Der Betrieb ist eine Tanzschule in NRW. Ist der Verzehr von alkoholischen Getränken mangel Konzession ebenfalls untersagt?

Danke im Vorraus für Hilfestellungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?