Darf ich in die Stadt obwohl ich krank bin?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also medizinisch aufgrund eigener schlechter Erfahrungen: Mach sowas nur - auch in den nächsten Tagen - wenn Du wirklich fit bist. Wenns Dir nur scheinbar etwas besser geht - gerade auch noch um die Mittagszeit - kann das heute Abend schon wieder ganz anders ausschauen. Du wirst dann nachher richtig merken wie Dich das schlaucht.  Und womöglich gehts Dir dann in den darauffolgenden Tagen nur noch schlechter. Lass es, schon Dich, trink Tee....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde wenn dann den Winkauf auf den Nachmittag verschieben. Es kann dir niemand verbieten mal rauszugehen und frische Luft zu schnappen und dich zu bewegen. Du musst ja nicht alle Leute umarmen und knuschen oder sonst was. Aber wenn ihr nachmittags geht kann dir keiner was.

Kommentar von coding24
21.10.2016, 12:42

Wenn du dabei erwischt wirst, hast du aber ein Problem. Sofern vom Arzt Bettruhe verordnet ist, kannst du nicht einfach mal rausgehen ...

1
Kommentar von Hideaway
21.10.2016, 13:40

Es kann dir niemand verbieten mal rauszugehen und frische Luft zu schnappen

Das schon, aber bitte nicht in Form einer Shoppingtour. Dann könnte er auch gleich zur Schule gehen.

0
Kommentar von beccs15
21.10.2016, 14:01

soweit ich das verstanden habe wurde die Krankschreibung montag ausgesprochen bis heute und die Mutter wollte einkaufe, wo ich Lebensmittel drunter verstehe. da kann niemand was sagen, wenn man ende der woche mal einkaufen geht weil man vielleicht mal was nach seinem Geschmack kaufen möchte wprauf man vorher keinen Appetit hatte. Das machen selbst Lehrer und andere Schüler. solange es keine Shopping Tour ist und man sich körperlich in der Lage fühlt, ne halbe Stunde in den Supermarkt mit seinen Eltern zu gehen spricht aus meiner Erfahrung nichts dagegen. Ich glaube nicht, dass sich die Lehrer und Mitschüler strikt an die Krankschreibung mit Bettruhe bis zum Abend bevor es wieder zur Schule geht halten und nur zum essen rauskommen, nach dem Motto. Außerdem ist das ein erstes Austesten, ob sich der Körper schon erholt hat oder doch noch Zeit braucht. Bettruhe kann auch auf der Couch geschehen und bedeutet, dass man eben nicht wie vielleicht normalerweise vm PC zu sitzen oder Sport zu machen sondern dem Körper Ruhe vom Alltag zu gönnen, damit er alle Kraft für die Genesung aufbringen kann.

0

Kommt drauf an, ob es Dir schon besser geht, oder nicht.
Gesetzlich darfst Du mit ihr hingehen, wo Du willst, wenn Du krankgeschrieben bist.
Es gibt kein Gesetz, dass Dich zwingt, zu Hause zu bleiben.
Selbst wenn Deine Lehrer Dich sehen - Du bist krankgeschrieben UND mit Deinen Eltern unterwegs.
Für Deinen Ruf wäre das aber weniger vorteilhaft und moralisch gesehen wäre das auch nicht die beste Idee.
Du willst ja die anderen nicht anstecken

Kommentar von Hideaway
21.10.2016, 13:36

Gesetzlich darfst Du mit ihr hingehen, wo Du willst, wenn Du krankgeschrieben bist.

Irrtum. In diesem Falle dürfte er höchstens mit ihr (als seine Begleitung) zum Doktior.

1
Kommentar von DarkGreyRose
21.10.2016, 15:04

dann nenne mir doch mal den Paragraphen

0

bleibe lieber zu hause, geh zur not im bett und sage, das es dir nicht gut geht.

Jep, ich würde nicht mitgehen, bevor du noch jemanden ansteckst oder es noch schlimmer wird. Außerdem, wenn dich jemand sieht aus deiner Klasse kann der natürlich denken das du schwänzt, also mach dir einen heißen Tee und leg dich wieder ins Bett und ruh dich aus, dann geht das auch schnell wieder. Und lass Handy und Fernseh aus. ;)

LG Mika

Solang du wenigstens den Zettel hast, das du Krank warst? Ich wär aber trotzdem zuhause geblieben, ist mir schonmal geschehen, hat sich aber geregelt

Du gehörst ins Bett oder warm zugedeckt auf die Couch. Sonst nirgendwohin. Wenn du fit genug bist, in die Stadt zu gehen, gibt es keinen Grund, der Schule fern zu bleiben.

ICH würde auf jedenfall zu Hause bleiben

Kommt drauf an was du hast und ob du Bettpflichtig bist.

Schadet ja nicht, spazieren zu gehen um sich auszukurieren.

Kommentar von TheTrueSherlock
21.10.2016, 11:50

Ja, spazieren gehen vielleicht, aber man geht nicht einkaufen, wenn man es 1. nicht zwingend muss und 2. eine ansteckbare Krankheit hat.

4
Kommentar von supersuni96
21.10.2016, 11:50

Der Arzt hat gesagt, er muss zu Hause bleiben und nicht: Er soll durch die Stadt gehen.

2
Kommentar von beccs15
21.10.2016, 14:04

Mein Arzt sagte zu mir immer, wenn ich eine Grippe hatte, wenn sich die Symptome nicht so sehr bessern, dass ich den ganzen Tag im Bett verbringen will weil ich zu schlapp bin, dann soll ich nochmal wiederkommen. Man spürt das aber selbst am besten, ob die Grippe schon weitestgehend auskuriert ist, sodass man sich in Begleitung mal aus der Wohnunf traut und die Pfoten bei sich lässt.

0

Was möchtest Du wissen?