Darf ich in die Heilige Messe gehen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bonjour aus Frankreich!

Du kannst Dir kaum vorstellen, wie sehr mich diese Frage freut! 

Du bist 15 Jahre alt. Ab 14 hast Du bereits das Recht, selbst zu entscheiden, welcher Religionsgemeinschaft Du angehören möchtest.

Falls Du mit Deinen Eltern nicht darüber reden magst - ich fände das schade, aber warum Streit riskieren - solltest Du einfach in Deiner Stadt in eine katholische Kirche gehen. 

Ob Du an der heiligen Messe teilhaben darfst? Na und ob!

Du setzt Dich vielleicht erst einmal nach hinten, siehst Dir das alles an, aber Du gehst bitte NICHT zur Kommunion! Ich denke, unser liebster Herr Jesus würde Dir das verzeihen, aber Du lebst eben in einer Gesellschaft, wo man sich an gewisse Regeln halten sollte...

Wenn Du - nach Besuch der Messe, oder nach mehreren Besuchen - der Meinung bist, dass Du Dich taufen lassen möchtest, dann pass den Pfarrer nach der Messe ab, und bitte ihn um ein Gespräch.

Vielleicht macht er mit Dir mehrere Termine aus, um Dir Religionsunterricht zu geben, aber ich denke, er wird Dich gerne jederzeit taufen, wenn Du Dir das so sehr wünschst!

Wenn der Priester ein aufgeschlossener Mann ist, wird er Dir irgendwann vorschlagen, Dir die heilige Kommunion zu erteilen. Vermutlich würde er sich auch freuen, wenn Du freiwillig als Messdiener an der Gestaltung der Gottesdienste mitwirken möchtest - ist das ein guter Vorschlag?

Ich grüße Dich herzlichst aus der Normandie, und ich wünsche Dir einen guten Weg, und ein schönes Leben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thusnelda2
06.08.2017, 22:27

Du wirst einen Religionsunterricht erhalten, der sich am Katechismus der katholischen Kirche orientiert.

Die Eucharistie kannst du nach den Sakramenten der Beichte und der Erstkommunion empfangen. 

LG 

Thus 

0

Ich bin nicht Baptist, aber kenne diese Kirche von ein paar Gottesdiensten. Ebenfalls recht gut kenne ich die katholische Kirche. 

Zuerst die Antwort auf deine Frage. Nein, an der Eucharistie darfst Du nicht teilnehmen. Zur Messe kannst Du gehen.

Sonst ist der Weg eher umgekehrt. So, dass jemand von der katholischen Kirche zu einer Freikirche konvertiert. Deshalb würde es mich interessieren, was dein Gründe für einen möglichen Uebertritt sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von danhof
07.08.2017, 08:40

Genau die selbe Frage wollte ich auch stellen.

Ich BIN Baptist und war vorher Nüscht. Auch mich würden die Beweggründe für den gewünschten Wechsel interessieren.

0

Ja, sicher darfst Du teilnehmen, warum sollte Dir das jemand verbieten? :) Ich würde mich nur an Deiner Stelle bei den ersten Malen eher nach hinten setzen, da fällt es dann nicht so auf, wenn Du nicht genau weiß, wann Du aufstehen, Dich setzen oder niederknien solltest. Da kannst Du Dich dann ganz einfach an den Menschen vor Dir orientieren ... :)
Und wenn Du wirklich überlegst, Deinen Glauben zu wechseln, dann geh doch einmal in einer Gemeinde zu einem Priester oder einem Pastoralassistenten oder so, die können Dir da sicher weiterhelfen.
Ich wünsche Dir alles Gute! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cinderella1fr
06.08.2017, 19:25

Das ist interessant: wir haben zur gleichen Zeit einen ganz ähnlichen Ratschlag erteilt! LG aus der Normandie

0

Hey- natürlich darfst du in die Heilige Messe gehen! Du darfst nur nicht die Hostie nehmen. Da wir zurzeit zu wenige Katholiken haben freut es einen sehr! Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist herzlichst eingeladen.

Schau nach wo die Messen und wann stattfinden und komm einfach. Nimm die ein herumliegendes Liederbuch und mach mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt's an eurer Schule keinen Religionsunterricht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst der Teufel darf an einer Messe teilnehmen, warum also nicht du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst an der Messe teilnehmen. Aber nicht an der Kommunion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DUDLDUDL
06.08.2017, 19:17

Das heißt hingehen, aber beim Abendmahl sitzen bleiben?

1

Was möchtest Du wissen?