Darf ich in der Öffentlichkeit legal Fotos von Frauenfüßen machen?

9 Antworten

Solange keine Gesichter auf dem Bild zu sehen sind, ist es legal und verstoßen nicht gegen das Gesetz. Selbst wenn sich die peinliche Situation so zu Spitzen würde, dass eine Dame die Polizei rufen würde, könnten sie dich nur bitten das Bild zu löschen, aber nicht dazu zwingen.

Ich hätte bitte einen Gesetzesauszug oder sowas dafür wenn es den gibt
Das würde ja den fußfetish Revolutionieren

0

Und was ist mit "Upskirt" Bildern
So unter den Rock? Man sieht ja kein Gesicht 😉

0

Upskirt, ist wieder ein ganz anderes Thema. Es sei denn sie sitzt breitbeinig auf der Treppe.

0

Zitat von deinem gepostetem Link:

"Verboten ist das Fotografieren von Personen hingegen dann, wenn die Person sich im Moment des Ablichtens in einer Situation befindet, welche Sie in ihrer Menschenwürde verletzen könnte. Ebenso nicht erlaubt sind Fotoaufnahmen, die gemäß § 201a StGB die Intimsphäre der abgelichteten Person stören könnten. Zudem wäre eine Fotoaufnahme einer Person unzulässig, bei der bereits vorab ersichtlich ist, dass die Person die Einwilligung für ein Foto und dessen Veröffentlichung nicht gestatten würde."

0

Ein passendes Zitat zum Thema Upskirt und wenn sie breitbeinig mit einem Kleid auf der Treppe sitzt, dann existiert ihre würde nicht mehr. Hände und Füße sind weder gegen die Menschenwürde oder die Intimsphäre

0

Also ich will das ja garnicht absprechen
Ich persönlich freu mich über jeden Sommer 😉
Aber ich kann es mir kaum vorstellen das es rechtens ist
Es wird im Einzelfall sicher keine Strafverfolgung geben aber wenn sich wiederholt Frauen belästigt fühlen weil man die Kamera voll draufhält auf ihre Füße oder man zB heimlich filmt dann glaube ich das es Konsequenzen haben kann

0

Ok, zu 100% kann man es wohl eh nie sagen. Denn jedes Gericht legt die Gesetze immer anders aus, vorallem wenn eine direkte Belästigung besteht.

0

So sehe ich das auch
Ich denke das müsste man situationsbedingt sehen

Lass dich einfach nicht erwischen und belästige niemanden damit
Oder wenn du die Eier hast frage vorher

0

Juristisch kann da eigentlich nichts auf dich zukommen. Dass es bestimmt Frauen geben die es nicht unbedingt begrüssen wenn du ihre Füsse einfach so fotographierst sollte dir bewusst sein. 

Nein, jeder hat das Recht auf das eigene Bild. Und ganz ehrlich, wenn ich merken würde, dass du meine Füße fotografierst, würde ich dich fragen ob du noch ganz richtig im Kopf bist.

Was möchtest Du wissen?