Darf ich in der Badewanne duschen?

10 Antworten

Natürlich darf man in der Badewanne auch duschen. Trotzdem hättet Ihr dafür sorgen müssen, dass die Wand nach dem Duschen abgetrocknet wird, z.B. mit einem Fensterabzieher. Und möglichst nach dem Duschen gründlich lüften, damit die feuchte Luft raus kann. Dann gibt es auch keinen Schimmel.

Jedoch hat sich jetzt an der Wand, die beim duschen Nass wird(also die Wand an der Wanne), angefangen zu Schimmeln.

Wenn die Wand nicht gefliest ist und da laufend Wasser rankommt, ist es vollkommen logisch, dass es irgendwann dort anfängt zu schimmeln, wenn es nicht gründlich getrocknet wird. Kann sich jeder mit ein bißchen gesundem Menschenverstand denken.  Natürlich darf man in der Badewanne duschen, wenn man entsprechend Vorsorge trifft, dass kein Schimmel entstehen kann. Der Zustand war dir bei Einzug bekannt. Warum also sollte der Vermieter für von dir verursachte Schäden aufkommen?

Ihr seid verantwortlich, so wie verschiedene schon geantwortet haben. Natürlich dürft ihr in der Wanne duschen.

Sinnvoll wäre es allerdings, wenn man die Wand mit einem Untergrund versieht, der Feuchtigkeit abweist. Es gibt auch Platten die man montieren kann. Es müssen also nicht unbedingt Fliesen sein.

Fragt in einem Maler- oder Farbengeschäft, was man da machen kann. Ich weiß nur, es geht, kostet nicht viel und vermeidet viel Ärger.

in Badewannenbereich zu niedrig gefliest, Schimmel

Hey! Eine Frage an euch:

Ich habe meine Vermieter kontaktiert, da sich im Bad über der Badewanne Schimmel bildet. Dort wird die Tapete und die Wand ständig von Wasser benetzt, da nicht hoch genug gefliest ist. Von der Badewanne an gehen die Fliesen 1m hoch, so dass schon ein 1,70m großer Mensch beim Duschen immer die Wand benetzt.

Ich habe den Vermieter gebeten höher zu fliesen und er sagt aber 1. da es eine Badewanne ist muss ich darin nicht duschen können und 2. mag er nicht gerne neu fliesen, da es diese Fliesen nicht mehr gibt.

Hat er recht und darf ich damit eig, nicht duschen? Das Argument mit den aus dem Angebot genommenen Fliesen zählt für mich irgendwie nicht...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!! Freundliche Grüße!

...zur Frage

Duschvorhang aufhängen an Wand (bei Badewanne)?

In meinem neuen Bad muss man in einer Badewanne duschen. Da gibts aber keine Halterung oder Ähnliches, aber ich brauche dringend einen Duschvorhang, weil der komplette Boden nass wird...

Wie hängt man denn einen Duschvorhang einfach an eine glatte Wand? Gibts da Modelle die man sozusagen über die ganze Badewanne spannt? Oder muss man ein Loch bohren?

Habe im Real mal geschaut, allerdings konnte ich da nur Modelle finden die auf normale Duschen mit Abwinklungen zugeschnitten sind und nicht auf Badewannen.

...zur Frage

In der Badewanne duschen - Probleme...

Hallo Leute!

Ich habe leider nur eine Badewanne in meienr Wohnung keine Dusche. Und jedes mal, wenn ich dusche nervt es. Ich hab euch ein Bild gemacht. 1. kann ich keinen Duschvorhang hinhängen, ich muss immer voll aufpassen, dass ich nicht rumspritze. Problem ist, dass ich keinen hinhängen kann, weil da das blöde Fenster ist.

Und ich muss immer den Duschkopf in der Hand halten und mich so duschen. Ich will, dass der Duschkoüf einfach oben hängt und ich mich dann so dusche. So kann ich auch nicht so rumspritzen.... Und ich darf in die fliesen nicht reinboren......

Hat jemand ne Lösung oder i.welche Sachen, dass das Duschen nicht immer so aufregt :D

Danke schon mal :)

(Foto hab ich auch noch)

...zur Frage

Badewanne mit Duschkopf füllen nicht erlaubt?

Hallo :)

ich möchte mein Duschbad renovieren lassen und die Dusche durch eine Badewanne ersetzen. Da die Mischbatterie für die Dusche ja schon vorhanden ist, dachte ich mir, dass man die Wanne einfach mit dem Duschkopf füllt- ich halte es für unnötig, Fliesen abzuschlagen, um einen Wasserhahn anzubringen, wenn man bereits eine Wasserquelle hat. :) Jetzt wurde mir jedoch gesagt, dass sei gar nicht erlaubt und ein Wasserhahn zum Befüllen der Wanne sei obligatorisch. Stimmt das? So etwas habe ich noch nie gehört.

Ich danke für eure Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?