Darf ich in das Abendgymnasium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du siehst das schon richtig: für´s Abendgymnasium müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Ich kenne es hier in BaWü so: Mindestalter 19 Jahre und 2 Jahre Berufstätigkeit.

Das Mindestalter spielt in Deinem Bundesland ggf. keine Rolle, aber in BaWü ist der Besuch eines Abendgymnasiums erst möglich, wenn der Besuch eines allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasiums nicht mehr möglich ist.

Das Abendgymnasium, das es an meiner ehemaligen Schule gibt, hat sich auch ganz strikt an diese Kriterien gehalten. Da gab es keine Ausnahmen. Ob andere Schulen es genauso streng auslegen, vor allem wenn es freie Plätze geben sollte, kann ich Dir nicht beantworten.

Auch beim Thema "Bafög" liegst Du richtig: in der ersten Zeit eines Abendgymnasiums geht man davon aus, dass Du nebenbei noch berufstätig sein kannst. Daher kein Bafög. Die finanzielle Situation Deiner Eltern ist in diesem Fall nicht relevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carlystern
07.05.2016, 19:58

Die meisten anderen Bundesländer ebenflls 19 Jahre, abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 24Monate Berufserfahrung.

0

Sofern du keine Ausbildung oder mind. 24 Monate Berufserfahrung vorweisen kannst, kannst du leider nicht aufgenommen werden. Ich besuchte nach der ARS auch das Abendgymnasium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leibniz1999
08.05.2016, 11:58

Aber da gibt's doch ein Widerspruch selbst. Denn wieso konnte ich mich einfach lässig an der Ars anmelden, ohne eine Berufstätigkeit, die die meisten eigentlich auch anfordern, vllt sollte ich mal dieses Abendgymnasium mal kontaktieren.

-Danke für deine Antwort ;)

0
Kommentar von Carlystern
08.05.2016, 13:55

weil an der Ars wird keine Berufstatigkeit vorausgesetzt und man hat von Anfang an das Recht auf Bafög aber elternabhangig. Bei Abendgymnasien gibt es keine Ausnahmen. Kontaktieren würde dir auvh nichts bringen. So ist es gesetzlich festgelegt. Musst also entweder vorher eine Ausbildung machen oder arbeiten gehen. Mindestalter im übrigen 19. Arbeitslosigkeit bescheinigt kann bis zu max. 1 Jahr berücksichtigt werden. Für dich gibt es da auch keine Ausnahmen.

0
Kommentar von Carlystern
12.05.2016, 21:56

Nein das funktioniert nicht. Die Ausbildung muss vor Besuch des Abendgymnasiums abgeschlossen sein.

0
Kommentar von Carlystern
13.05.2016, 00:23

Nein was du lernst ist egal

0
Kommentar von Carlystern
13.05.2016, 00:25

Wenn so arbeiten möchtest wird Voll und Teilzeit anerkannt. Aber mach eine Ausbildung das ist heutzutage das a und o

0
Kommentar von Carlystern
13.05.2016, 09:54

Nein MiniJobs und Arbeitsgelegenheiten wie zim Beispiel Botendienst bei einer Apotheke zählt hierbei nicht. Aber wie gesagt mach eine Ausbildung damit du etwas vorweisen kannst

0

Was möchtest Du wissen?